"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Oberbürgermeister Andreas Starke

Andreas Starke ist seit 2006 Oberbürgermeister der Weltkulturerbestadt. 2012 wurde er bereits im ersten Wahlgang mit 54,88 Prozent der Stimmen für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. 2020 kam es zur Stichwahl, wobei er sich mit 59,3 Prozent der Stimmen durchsetzen konnte.
Starkes Vision für Bamberg ist Zusammenhalt und Lebensqualität. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: In den vergangenen zehn Jahren konnte ein Zuwachs von rund 7000 Arbeitsplätzen und mehr als 5000 Einwohnern erreicht werden. Starke steht als Oberbürgermeister an der Spitze der Verwaltung. Er ist verantwortlich für die Regelung der inneren Organisation und für die Erledigung der Geschäfte der laufenden Verwaltung. Zugleich ist er der Vorsitzende des Stadtrates.

Lebenslauf

Andreas Starke ist am 17.09.1956 in Hamburg geboren. Er wuchs in Bamberg auf und hat zwei erwachsene Kinder mit sechs Enkelkindern.

Nach dem Schulbesuch in Bamberg (1977 Abitur am Franz-Ludwig-Gymnasium) und dem Bundeswehrdienst studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. Während seiner Referendariatszeit war er u. a. beim Arbeitskreis für Rechtswesen bei der SPD-Bundestagsfraktion in Bonn. Zudem arbeitete Andreas Starke nebenberuflich in einer Anwaltskanzlei. Ende 1984 legte er sein juristisches Staatsexamen ab.

Seine berufliche Laufbahn begann Andreas Starke Anfang 1985 in Bamberg. Er arbeitete in der Rechtsanwaltskanzlei Franz Hundt, Dr. Hans Neubauer & Peter Brandt. Seit 1988 war er Sozius; bis zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Bamberg war Andreas Starke ununterbrochen als Rechtsanwalt tätig.

In das politische Rampenlicht trat er 1988: Er kandidierte als Sozialdemokrat erstmals für das Amt des Oberbürgermeisters. Nur knapp unterlag er dem damaligen Amtsinhaber Paul Röhner (CSU) und erreichte 41,2 % der Wählerstimmen.

Im März 1990 kam Andreas Starke in den Bamberger Stadtrat. 1992 kandidierte er für den Bayerischen Landtag.

Bei der OB-Wahl im März 1994 erreichte Andreas Starke die Stichwahl. Dabei wurde sein Gegenkandidat Herbert Lauer (Freie Wähler) zum Oberbürgermeister gewählt, der 12 Jahre das Amt innehatte.

Von Januar 1995 bis März 2006 war Andreas Starke Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Am 26. März 2006 wurde Andreas Starke zum Oberbürgermeister der Stadt Bamberg gewählt.
71,75 % der Bamberger Bevölkerung sprechen ihm in der Stichwahl das Vertrauen aus. Mit 54,88 % wurde er am 11.03.2012 schon im ersten Wahlgang für eine weitere Amtszeit wiedergewählt, die 8 Jahre dauerte. Am 29. März 2020 votierte die Bamberger Bevölkerung für eine dritte Amtszeit von Oberbürgermeister Andreas Starke: In einer Stichwahl setzte sich Starke mit 59,3 % der Stimmen gegen Jonas Glüsenkamp (Grünes Bamberg) erfolgreich durch.

Von 2008 bis 2023 gehörte Andreas Starke dem oberfränkischen Bezirkstag an und war in den Jahren 2012/2013 auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD. 2013 wurde er als Bezirksrat bestätigt und außerdem zum stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten für Oberfranken gewählt.

Seit 2008 ist Andreas Starke Mitglied im Vorstand des Bayerischen Städtetages.

Die Stadt Bamberg ist Teil der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN), deren Ratsvorsitz Andreas Starke im Juli 2017für drei Jahre übernommen hat. Damit vertrat er 11 kreisfreie Städte und 23 Landkreise in Mittelfranken und Oberfranken, in der nördlichen und mittleren Oberpfalz, in zwei unterfränkischen Landkreisen sowie die Stadt Sonneberg im Landkreis Thüringen.

Seit Oktober 2017 ist Andreas Starke zudem Präsident des Universitätsbundes Bamberg e. V. Der Universitätsbund ist der Förderverein der Universität Bamberg und unterstützt diese darin, ihre Lehr- und Forschungsaufgaben zu erfüllen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und soziale Probleme der Studierenden zu lösen.

In seiner Freizeit hat sich Andreas Starke stets ehrenamtlich engagiert. Von 1998 bis 2007 war er 1. Vorsitzender von einem der größten Tennisvereine Bayerns, nämlich des Tennis-Clubs Bamberg e. V.. Dort legte er besonders Wert auf eine erfolgreiche Jugendarbeit.

Sport und Kultur spielten schon immer eine wichtige Rolle in seinem Leben. Früher war er als Fußballer und Basketballer aktiv. Heute findet er den notwendigen Ausgleich zum Beruf beim Tennisspiel, Rad- und Skifahren. Er ist auch musisch interessiert und nimmt u. a. am Querflötenunterricht an der Städtischen Musikschule teil.

Zuständigkeitsbereiche:

Verwaltung

  • Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Gesamtpersonalrat
  • Gleichstellungsstelle
  • Gesamtvertrauensperson der Schwerbehinderten
  • Geschäftsstelle Europäische Metropolregion Nürnberg

Stadtrat: Vorsitzender

  • der Vollsitzung des Stadtrates
  • des Personalsenats
  • des Bau- und Werksenats
  • des Finanzsenats
  • des Konversions- und Sicherheitssenats
  • des Ältestenrates des Bamberger Stadtrats
  • des Seniorenbeirates der Stadt Bamberg

Zweckverband - Vorsitzender

  • des Zweckverbandes Müllheizkraftwerk Stadt und Landkreis Bamberg *
  • des Zweckverbandes Berufsschulen Stadt und Land­kreis Bamberg *
  • des Zweckverbandes Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg *
  • des Zweckverbandes Sparkasse Bamberg **
  • des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bamberg - Forchheim ***

     * im jährl. Wechsel mit dem Bamberger Landrat
   ** im zweijährl. Wechsel mit dem Bamberger Landrat
  *** im zweijährl. Wechsel jeweils mit dem Bamberger Landrat sowie dem Forchheimer Landrat

Zweckverband - Mitglied

  • des Zweckverbandes Fernwasserversorgung Oberfranken
  • des Zweckverbandes Verkehrsverbund Großraum Nürnberg
  • des VGN-Grundvertragsausschusses 

Tochtergesellschaften - Aufsichtsratsvorsitzender

  • der STWB Stadtwerke Bamberg GmbH - Holding
    1. der Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH
    2. der Stadtwerke Bamberg Stadtbus GmbH
    3. der Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH
    4. der Stadtwerke Bamberg Bäder GmbH
    5. der Stadtwerke Bamberg Energiedienstleistungs GmbH
    6. der Stadtwerke Bamberg Wärme und Energieerzeugungs GmbH
    7. der Stadtnetz Bamberg Gesellschaft für Telekommunikation mbH

  • der Stadtbau GmbH und BGS-Bamberger Gesellschaft für Stadtentwicklung und Immobilienbetreuung mbH
  • der Bamberg Congress + Event GmbH und Bamberg Congress + Event Service GmbH
  • der Bamberger Sandkerwa Veranstaltungs GmbH (jährl. Wechsel mit dem Bürgerverein)
  • der IGZ Bamberg GmbH*
  • der Bamberg Arena GmbH und BAB Bamberg Arena Betriebsgesellschaft mbH
  • der Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH****
  • der Regionalwerke Bamberg GmbH und Regionalwerke Bamberg Beteiligungs-GmbH*
  • der Sozialstiftung Bamberg Altenhilfe gemeinnützige GmbH
  • der Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg mbH
  • der MVZ Bamberg/Forchheim gemeinnützige GmbH****
  • der Hospizakademie Bamberg gGmbH*
  • der Schlachthof Bamberg GmbH



     * im jährl. Wechsel mit dem Bamberger Landrat
   ** im zweijährl. Wechsel mit dem Bamberger Landrat
  *** im zweijährl. Wechsel jeweils mit dem Bamberger Landrat sowie dem Forchheimer Landrat
**** im zweijährl. Wechsel jeweils mit dem Forchheimer OB, dem Bamberger und Forchheimer Landrat

Sparkasse - Verwaltungsratsvorsitzender

  • der Sparkasse Bamberg **

   ** im zweijährl. Wechsel mit dem Bamberger Landrat

Stiftungen - Vorsitzender

  • des Stiftungsrates der Sozialstiftung Bamberg
  • des Stiftungsvorstandes der Sparkasse Bamberg zur Förderung von Kunst - Kultur - Denkmalpflege **
  • des Stiftungsvorstandes der Stiftung Weltkulturerbe

   ** im zweijährl. Wechsel mit dem Bamberger Landrat

Regional - Mitglied

  • des Stiftungsrates Oberfrankenstiftung
  • des Planungsverbandes Oberfranken-West
  • der Metropolregion Nürnberg (stellvertr. Ratsvorsitzender von 2014-2017, Ratsvorsitzender von 2017-2020)

Überregional - Vorstandsmitglied

  • des Bayerischen Städtetags

Überregional - Mitglied

  • im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages


     * im jährl. Wechsel mit dem Bamberger Landrat
   ** im zweijährl. Wechsel mit dem Bamberger Landrat
  *** im zweijährl. Wechsel jeweils mit dem Bamberger Landrat sowie dem Forchheimer Landrat
**** im zweijährl. Wechsel jeweils mit dem Forchheimer OB, dem Bamberger und Forchheimer Landrat