"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Standesamt Bamberg

Persönliche Vorsprachen beim Standesamt Bamberg können grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.

Für einen großen Teil Ihrer Anliegen bieten wir Vorgehensweisen an, die ein persönliches Erscheinen nicht notwendig machen.

Aufgrund des hohen Geschäftsanfalls sind wir telefonisch nicht immer gut für Sie erreichbar. In diesem Fall können Sie uns Ihr Anliegen auch über unser Kontaktformular (siehe Kontaktfeld) mitteilen. Wenn Sie uns dabei Ihre Telefonnummer hinterlassen, rufen wir Sie gerne zurück.

Für die einzelnen Servicebereiche gilt:

Sterbefälle

Sämtliche zur Beurkundung notwendige Dokumente übermitteln Sie uns bitte postalisch oder werfen diese in den Hausbriefkasten der Stadt Bamberg am Rathaus Maximiliansplatz ein. Neu ausgestellte Sterbeurkunden werden den Bestattungsunternehmen zugeschickt.

Ist die Vorsprache von Mitarbeitern von Bestattungsunternehmen zur Anzeige von Sterbefällen notwendig, kann diese zu unseren üblichen Servicezeiten erfolgen:

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag bis Mittwoch
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sollte in dringenden Angelegenheiten eine Vorsprache außerhalb dieser Zeiten unbedingt notwendig sein, wenden Sie sich bitte vorab telefonisch oder per E-Mail an uns.

Die Beantragung der Nachbeurkundung eines im Ausland eingetretenen Sterbefalles erfolgt ausschließlich schriftlich. Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie über notwendige Unterlagen und die Vorgehensweise.

E-Mail-Kontakt: sterbefaelle@stadt.bamberg.de

Andere Dienstleistungen

Auch für alle anderen Dienstleistungen ist die Vereinbarung eines Vorsprachetermins notwendig. Dies gilt insbesondere auch für folgende Anliegen:

  • Sämtliche Namenserklärungen sowie Namensänderungsanträge
  • Erklärungen zur Änderung der Geschlechtsangabe
  • Kirchenaustritte

Ihre Terminanfrage richten Sie bitte wie folgt an uns:




Nachrichten


Themen