"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Wohnen

Das Thema „Wohnen in Bamberg“ ist für die Stadt Bamberg eines der wichtigsten Handlungsfelder. Insbesondere die Kenntnis über die Hintergründe einer Entscheidung für oder gegen den Wohnstandort Bamberg und die Ausprägungen des Bamberger Wohnungsmarktes sind für die Beurteilung der künftigen Wohnsituation sehr wichtig. Die Stadt Bamberg steht aktuell vor der Herausforderung, die Aufgabe der von der US Armee genutzten Warner Barracks mit ihrem großen Wohnungs- und Baulandbestand bewältigen zu müssen. Ziel ist es, die frei werdenden Immobilien und Flächen einer zivilen Nachnutzung zu überführen und dabei insbesondere das Thema „Wohnen“ mit all seinen Facetten eng einzubinden.

Die Gestaltung des künftigen Wohnens in der Stadt gehört zu den zentralen kommunalen Handlungsfeldern. Mit der Fortschreibung des Stadtentwicklungsplanes Wohnen verfügt die Stadt bereits über ein wichtiges, grundlegendes Thesenpapier für Fragen des künftigen Bedarfs. Außerdem liefert es Antworten auf die Frage, in welchen städtebaulichen und stadtentwicklungsstrategischen Gesamtkontext das Handlungsfeld „Wohnen“ eingebettet sein wird. „Bezahlbarer Wohnraum“, „Mietpreisbremse“ oder „Bündnis für Wohnen“ erfahren eine städtische Integration ortsspezifische Bewertung.

Intensiv wird das Thema beim ´Wohnungsgipfel diskutiert. Hier sind alle relevanten Akteure des Wohnungsmarktes vertreten. Neben den Bauträgern wie Stadtbau GmbH oder Joseph-Stiftung, tauschen sich Familienbeirat, A.R.G.E, Migrantenbeirat, Sozialreferat, politische Vertreter und andere, über die Problemlagen des Bamberger Wohnungsmarktes und die Lösungsmöglichkeiten aus.