Datum: 06.05.2022

Ausbesserungsarbeiten in der Franz-Ludwig-Straße

Im Zuge einer ab Juni geplanten Baumaßnahme der Stadtwerke Bamberg in der Friedrichstraße (Fernwärme) soll der Umleitungsverkehr über die Franz-Ludwig-Straße geführt werden. In diesem Zusammenhang werden die Bamberger Service Betrieb (BSB) im Mai Ausbesserungsarbeiten in der Franz-Ludwig-Straße durchführen. Diese sind in den beiden Bauabschnitten jeweils mit einer Vollsperrung verbunden.

Im Bauabschnitt 1 vom 9. Mai bis 12. Mai ist die Franz-Ludwig-Straße im Bereich zwischen Willy-Lessing-Straße und Luisenstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Schönleinsplatz und Friedrichstraße. Das Teilstück der Einbahnstraße ab Baustellenbereich bis Luisenstraße ist für Anlieger freigegeben. Für LKW gibt es allerdings keine Wendemöglichkeit. Der Radverkehr kann uneingeschränkt die Einbahnstraße stadtauswärts befahren. Der Fußgängerverkehr ist von der Maßnahme nicht betroffen und ist ungehindert in alle Richtungen möglich.

Bauabschnitt 2 vom 16. Mai bis 19. Mai betrifft den Bereich zwischen Luisenstraße und Wilhelmsplatz. Die Umleitung erfolgt über Schönleinsplatz – Friedrichstraße – Wilhelmsplatz. Für die Verkehrsteilnehmer gelten die gleichen Regelungen wie bei Bauabschnitt 1.

Die Stadtbus-Linien 905, 913, 920, 921, 922, 930 und 936 nehmen ab Montag, 9.5.2022, eine Umleitung. Für die Haltestelle „Wilhelmsplatz“ wird es eine Ersatzhaltestelle in der Friedrichstraße kurz vor dem Kreisverkehr geben.