"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Kleine 'Künstlerinnen' besichtigen ihre Stickereien im Museum am Wandertag

Zu einem großen, gemeinsamen Wandertag brachen die Schülerinnen der Klassen 6a, 6b und 6c am 28.09.2022 auf. Mit dem Bus ging es fröhlich singend zum Bauernmuseum nach Frensdorf. Dort führte Frau Dr. Jauernig die Schülerinnen samt Lehrer*innen und Praktikant*innen durch die Ausstellung „Nur zur Zierde? Über die Bedeutung und Geschichte des Stickens“. Geduldig erklärte sie ausgewählte Stickereien und beantwortete die vielen Fragen der Kinder. Hier trafen die Schülerinnen auch auf ihre Stickereien und die des letztjährigen Kunstkurses Q11, die dort sorgfältig aufgehängt und mit Museumstafel beschriftet an der Wand hingen. Danach wurde noch die Fotoausstellung „Der Herde folgen. Mit dem Schäfer unterwegs.“ besichtigt, in der die Fotografin Cordula Kelle Dingel das raue Schäferleben durch alle Jahreszeiten dokumentiert hatte.
Danach durften die Schülerinnen noch mit Frau Kropffelder in das kleine Bauernhaus samt Stall hineinspitzen und lernten so das mühsame Leben einer Bauernfamilie um 1900 kennen. Anschließend wurde gewandert, mit Jonglierutensilien im Bauerngarten Zirkus gespielt und teilweise das Gruppenspiel „Escape Room“ durchgeführt.

 

Ulla Reiter (rt)