"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Kunst und Kunstgeschichte am EG

In einem am Eichendorff-Gymnasium neu entwickelten Pilotprojekt erfahren die Schülerinnen der 8., 9. und 10. Klassen im Rahmen ihres Kunstunterrichts spannende Inhalte aus der Kunstgeschichte, begeben sich auf virtuelle Touren durch Museen und entdecken viele kulturelle Zusammenhänge mit unserer modernen Welt von heute.

In halbjährlichem Turnus ergänzen sich die praktische Kunst und der jeweilige kunstgeschichtliche Hintergrund der Zeit, entsprechend den jeweiligen Lehrplänen.
Die Schülerinnen untersuchen die Architektur, Skulptur und Malerei der Renaissance, des Barocks und der Moderne. Sie beschreiben und analysieren einzelne Besonderheiten und Bezüge. Sie lernen dadurch andere Epochen und Kulturen kennen, die in ihren Kunstwerken die Gesellschaft, Geschichte, Mode und den technischen Fortschritt ihrer Zeit widerspiegeln.
Sie setzen sich mit Künstlerinnen und Künstlern auseinander, die in ihrer Zeit Neues geschaffen haben.

Wir stellen dabei immer wieder fest, dass in unserem heutigen Alltag mehr Kunst vorhanden ist, als man denkt. Ein Beispiel ist hierfür das bekannte Weihnachtsmotiv der beiden putzigen Engel, das nur ein Ausschnitt aus einem berühmten Gemälde ist, aus der Sixtinischen Madonna von Raffael.

Wir blicken auf Mode und Symbole, die sich nicht nur in unserer modernen Zeit schnell verändern. Die Schlange war ursprünglich ein Schutzgeist des Lebens und der Gesundheit. Heute gilt sie als ,böse‘, obwohl man sie immer noch im Apotheken-Logo sieht.

Wir entdecken geheime Botschaften in Kunstwerken und entschlüsseln sie. Was hat die griechische Siegesgöttin mit einem Turnschuh zu tun? Warum verliert der Maler Rembrandt seinen gesamten Besitz nur wegen einer Tulpe? Warum tanzt der französische König Ballett?
Wie spiegeln sich künstlerische Bilder im heutigen Film, in den sozialen Medien und in Fotos wider? Wer hat eigentlich das ,Posen‘ erfunden?
In der Kunstgeschichte gibt es viel Spannendes zu entdecken. Kunstgeschichte ist Detektivarbeit.

Dr. Natalie Gutgesell