Perspektive Ost | Bamberger Konversionen
Die Rahmenbedingungen im Bamberger Konversionsprozess haben sich rasant geändert: Die Bundespolizei hat ein Aus- und Fortbildungszentrum für rund 3.000 Anwärterinnen und Anwärter auf dem ehemaligen Kasernengelände errichtet. Daneben besteht auf der ehemaligen Flynn Housing Area die Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO). Diese fungiert nicht nur als besondere Aufnahmeeinrichtung (ehem. ARE II) für Asylbewerber aus sicheren Herkunftsstaaten, sondern auch als reguläre Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Darüber hinaus hat sie auch die Funktion eines Auskunftszentrums.
Nun gilt es, die abschließenden Planungen der Bundespolizei abzuwarten und die Ergebnisse dann in den Konversionsprozess zu integrieren. Der bisherige Rahmenplan Zielkonzept 2035 behält dabei in seinen wesentlichen Merkmalen und Ausprägungen: abschnittsweise Konversion einzelner Quartiere der Militärzeit hin zu lebendigen und attraktiven Stadtvierteln. Der Lagarde-Campus wird dabei mit seinem denkmalgeschützten Baubestand im Focus der kommenden 10 Jahre stehen.
Fest steht, dass die zentralen Perspektiven der Stadtentwicklung auch weiterhin im Bamberger Osten liegen. Sobald der Bundesbedarf abschließend festgestellt ist, werden wir Sie auf diesen Seiten über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen im Konversionsprozess informieren. Die Bürgerbeteiligungsveranstaltungen mit ihren Arenen werden fortgesetzt:
Nachrichten
-
Vortragsreihe zum Lagarde-Campus gut besucht
Groß ist das Interesse der Bürgerschaft am Lagarde-Campus. Das zeigte auch die Vortragsreihe „Perspektive Ost | Bamberger Konversionen“, ...
-
Die Konversion kommt gut voran
„Tag der offenen Tore“ am 29. Februar auf dem Lagarde-Campus wurde von der Bürgerschaft großartig genutzt Groß ...
-
Zukunftsweisendes Energie- und Mobilitätskonzept für den Lagarde-Campus
Einladung zu Vortrag bei den Stadtwerken Bamberg Mit einer Fläche von mehr als 19 Hektar ist der Lagarde-Campus ...