Seiteninhalt
02.12.2021

Live-Webinar "Recht im Internet - Cybermobbing & Co." an unserer Schule

Vor den Herbstferien fand bei uns am EG für die 7. und 8. Jahrgangsstufe im Rahmen unseres mehrstufigen Präventionsprogramms „Sicher im Netz“ eine Online-Veranstaltung mit der Rechtanwältin Gesa Stückmann von „law4school“ statt.
Anhand von Fällen aus der Praxis erläuterte die Juristin die rechtlichen Grundlagen, Möglichkeiten und Konsequenzen in Zusammenhang mit Cybermobbing, dem Recht am eigenen Bild, Cybergrooming usw. Das Feedback unserer Schülerinnen war sehr positiv – die Vermittlung der Inhalte durch eine Fachfrau, die seit vielen Jahren beruflich mit dem Thema Cybermobbing zu tun hat und von aktuellen Fällen berichten kann, stieß auf großes Interesse. Es ist erschreckend zu hören, was sich Kinder und Jugendliche auf digitalem Wege alles antun. Und es ist wichtig aufzuzeigen, wie sich Betroffene mit Hilfe des Gesetzes zur Wehr setzen können. Das hat Frau Stückmann geleistet und dafür bedanken wir uns sehr.