Seiteninhalt
11.11.2020

Uni meets school - Studieninformationsnachmittag am EG für unsere Q11

Im Rahmen des Berufs- und Studienorientierungs- Seminar (BuS) findet in diesem Schuljahr erstmals das Projekt „Uni meets School“ statt. Die beiden verantwortlichen Lehrkräfte Frau Kaiser und Frau Frickel konnten in Zusammenarbeit mit der Schulpsychologin Frau Flieger Studierende der verschiedensten Fachrichtungen für einen Studieninformationsnachmittag gewinnen.

Die Schülerinnen konnten sich im Vorfeld für drei Vorträge aus den Bereichen Psychologie, Lehramt, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Sozial- und Politikwissenschaften, Medizin, Jura und Wirtschaftsingenieurwesen anmelden.

Wir freuen uns, am 11.11. die Studierenden am EG begrüßen zu dürfen. In ihren Vorträgen erläutern sie den Schülerinnen den Aufbau des Studiums und ihre jeweilige persönliche Motivation, den Studiengang gewählt zu haben. Sie berichten von eigenen Erfahrungen und ihren Zukunftsplänen und beantworten natürlich alle Fragen, die unsere Q11-Schülerinnen an sie haben.

Der Nachmittag machte allen beteiligten viel Spaß: Lehrkräfte und Schülerinnen konnten die verschiedenen Studiengänge kennenlernen und dabei viel Neues erfahren und auch die Studierenden hatten Freude daran, ihre Fächer vorzustellen und Fragen zu beantworten.

„Ich habe mehr über den Studiengang erfahren, eigentlich hatte ich mir das Fach ganz anders vorgestellt“


„Es war toll, etwas über das Uni-leben zu erfahren“


„Gut waren der direkte Bezug und die persönlichen Erfahrungen, die Studenten waren ehrlich und haben auch negative Seiten genannt“

„BWL ist doch mehr Mathe als ich dachte“


„Es gab gute Wahlmöglichkeiten und in den kleinen Gruppen konnten wir viele Fragen stellen“

Schlussendlich waren alle der Meinung: Sowas sollte man öfter machen