"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Tutorinnen

Der Übertritt ans Eichendorff-Gymnasium ist für die Mädchen ein entscheidender Schritt in ihrer Schullaufbahn.

Von der Grundschule sind sie es gewohnt, dass nahezu alle Fächer von der gleichen Lehrkraft unterrichtet werden. Am Gymnasium ist dies allerdings anders: jedes Fach hat seine eigene Lehrkraft. Außerdem werden sich die Klassen aus Stadt- und Landkindern zusammensetzen und nicht mehr nur aus Schülerinnen und Schülern, die meist aus dem gleichen Ort kommen. In so einem Fall ist es nicht immer leicht, neue Freundschaften und eine gute Klassengemeinschaft zu bilden. Dafür sind die Tutorinnen und Tutoren da.

Diese sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, die sich freiwillig dazu bereit erklären, die „Kleinen" in ihr neues Umfeld einzuführen. Sie wollen ihnen den Übertritt ans EG erleichtern und ihnen helfen, sich an der neuen Schule schneller zurechtzufinden und einzugewöhnen.

Dazu werden die Tutorinnen und Tutoren extra in einem Seminar geschult, um dann zu dritt oder viert jeweils eine 5. Klasse in Zusammenarbeit mit deren Klassenlehrkräften zu begleiten.

Jede Tutorengruppe setzt ihre eigenen Schwerpunkte innerhalb „ihrer“ fünften Klasse. Für gewöhnlich veranstalten die Tutorinnen und Tutoren mit ihren „Fünfies“ einmal im Monat Aktionen wie z.B. Plätzchen verzieren, T-Shirts bemalen, ins Kino gehen, Bowling spielen und und und. Nebenbei finden noch gemeinsame Aktionen für alle 5. Klassen statt: eine Faschingsfeier sowie ein Osterfest. Außerdem begleiten ausgewählte Tutorinnen und Tutoren „ihre“ Kleinen zum Beispiel auch bei den Kennenlerntagen und/oder Exkursionen.

Für das Tutorensystem am EG sind die Unter- und Mittelstufenbetreuer zuständig. Sie kümmern sich um alle Belange und auch um organisatorische Fragen.