Netzwerk WIR Unternehmen Familie

Das Netzwerk wurde auf Initiative des Familienbeirats und der Familienbeauftragten im Jahre 2009 ins Leben gerufen und ist organisatorisch bei der WiR GmbH Bamberg-Forchheim angesiedelt. Das Netzwerk bietet jährlich 2 Veranstaltungen bei Firmen an mit spannenden Vorträgen, Diskussionsrunden und Informationen an und engagiert sich zudem mit einzelnen Projekten.

Mehr Informationen zur Initiative erfahren Sie unter WiR. - die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim

Ziele

• Mehr Familienbewusstsein in der Arbeitswelt zum gegenseitigen Nutzen für ArbeitnehmerInnen und UnternehmerInnen schaffen.
  • Eine lebendige Plattform zum Erfahrungsaustausch von Arbeitgebern zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten.
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu einem herausragenden Standortfaktor in der Region Bamberg und Forchheim machen.
  • Eine Initiative gegen den Fachkräftemangel und für ein Miteinander der Generationen starten.
  • Für Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim die Mitarbeitersuche und -bindung durch familienfreundliche Angebote erleichtern.
  • Die Zusammenarbeit von Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Trägerorganisationen fördern, um bedarfsgerechte Angebote zu entwickeln und umzusetzen.
  • Mit Veranstaltungen Lösungen aufzeigen und einen lebendigen Erfahrungsaustausch schaffen.