Seiteninhalt

Aktion Biotonne Deutschland

Mitmachaktion zur Biomüllsammlung
Um Bürgerinnen und Bürger zur besseren Getrenntsammlung von Bioabfällen zu motivieren, wurde die Aktion „Biotonne Deutschland“ ins Leben gerufen. Sie wird neben verschiedenen Handelsketten und Einzelhandelsgeschäften unter anderem vom Bundesumweltministerium, NABU und der Bundesgütegemeinschaft Kompost unterstützt.
Obwohl uns die Gesetzgebung die getrennte Sammlung von Bioabfällen aus Haushalt und Garten vorgibt, landet hiervon noch immer viel im Restmüll. Zudem nimmt auch der Fremdstoffanteil stetig zu. Doch Fremdstoffe, wie etwa Plastiktüten, welche gerne zur unkomplizierten Sammlung der Küchenabfälle verwendet werden, stören die Aufbereitung dieser Abfälle. Denn Voraussetzung zur Herstellung von Qualitätskompost und zur energetischen Nutzung durch Erzeugung von Biogas sind störstofffreie Bioabfälle.

Unter nebenstehendem Link kann sich jeder Einzelne an der Aktion „Biotonne Deutschland“ beteiligen und somit durch eine bessere Getrenntsammlung dieser Wertstoffe zum Umwelt- und Ressourcenschutz beitragen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die an dem Online-Versprechen teilnehmen, nehmen zudem an einem Gewinnspiel teil.