"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Förderung von Lastenrädern, Lastenpedelecs und Fahrradanhängern im privaten Einsatz in der Stadt

Das Förderprogramm für Lastenräder, Lastenpedelecs und Fahrradanhänger ist beendet und es stehen für das Jahr 2023 keine Fördergelder mehr zur Verfügung. Im Jahr 2024 wird das Programm wieder neu aufgelegt. Weitere Informationen zur Antragstellung für 2024 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Um die umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen, förderte das städtische Klima- und Umweltamt den Kauf von Lastenräder, Lastenpedelecs sowie Fahrradanhänger. Die Stadt Bamberg übernahm dabei 25 Prozent der Nettoanschaffungskosten. Bei Lastenpedelecs mit elektrischer Unterstützung erfolgte dies bis zu einem Höchstbetrag von 1.000 Euro. Bei muskulär betriebenen Lastenrädern bis zu maximal 500 Euro und bei Fahrradanhängern wurden bis maximal 250 Euro gefördert. Anträge konnten zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2023 gestellt werden.

Mit insgesamt 55 Anträgen wurde die Fördersumme überschritten und alle Anträge nahmen am Losverfahren des laufenden Haushaltsjahres teil. Unter rechtlicher Aufsicht wurde solange gelost, bis die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel aufgebraucht worden sind. Die Fördersumme konnte auf 45 Bewilligungsbescheiden für je 22 Lastenfahrräder und je 23 Fahrradanhängern aufgeteilt werden. Somit wurde die Fördersumme wurde vollständig ausgeschöpft.





Freie Lastenräder für Bamberg

Die Idee, freie Lastenräder für Bamberg anzuschaffen, entstand durch kontakt – Das Kulturprojekt. Durch den kostenfreien Verleih stehen die Lastenräder zum Ausprobieren zur Verfügung und sind Multiplikator für die Nutzung von Lastenfahrrädern in Städten.

Von städtischer Seite aus sind zwei (Lore und Hans) der insgesamt vier Lastenräder teilfinanziert worden. Diese stehen der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung.