Seiteninhalt
19.12.2019

Orchestercamp der Jeunesses Musicales

Auch das Jugendorchester Bamberg war vertreten.

Vom 27. November bis 1. Dezember 2019 fand ein Orchestercamp der Jeunesses Musicales in Weikersheim statt, an dem auch vier Mitglieder des Jugendorchesters Bamberg teilnahmen. Anlässlich der Einweihung der TauberPhilharmonie und der damit verbundenen Jahresversammlung der Jeunesses Musicales wurde aus Musikerinnen und Musikern der Mit-gliedsorchester ein ca. 100-köpfiges Symphonieorchester gebildet, das zum Abschluss des Aufenthaltes ein Konzert gab.

Das Repertoire, das in den vier Tagen erarbeitet wurde, reichte von Klassik bis zur Moderne. Zwei Komponisten, deren Werke gespielt wurden, waren auch selbst vor Ort – eine einmalige Möglichkeit, mehr über Entstehung und Intention zu erfahren. Neben den intensiven Proben wurde abends bei geselligem Beisammensein im Jeunesses-Keller auch die Gemein-schaft des neu gebildeten Projektorchesters gestärkt. An einem Nachmittag wurden zusätz-lich mehrere Workshops wie z.B. „Auftrittstraining“ und „Poetry Slam“ angeboten.