"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Aufwertung der Kleberstraße

Die Kleberstraße ist eine Straße, die jenseits des Stadtgrabens entstanden ist. Sie war daher aus Sicht des innerstädtischen Handelsgeschehens und des innerstädtischen Lebens stets „Rückseite“ der Stadt.

Diese benachteiligte Situation hat sich erst im Rahmen der Stadtsanierung gewandelt, weil durch den Bau der Tiefgarage Georgendamm hier ein völlig neuer, attraktiver Ausgangspunkt von Fußgängerströmen geschaffen worden ist. Dadurch hat sich die Kleberstraße zu einer attraktiven Geschäftslage entwickelt.

Ziel der Stadtgestaltung in diesem Bereich ist es, die Kleberstraße aufzuwerten. Dies kann nur schrittweise geschehen, weil auch auf die Abwicklung der zahlreichen Hochbaumaßnahmen Rücksicht genommen werden muss.

Von besonderer Bedeutung wird die neue Eingangssituation in die Einkaufs-Innenstadt werden. Hier treffen nunmehr der Fußweg von der Tiefgarage am Hochufer, der Treppenaufgang vom Weegmannufer sowie die Kleberstraße selbst zusammen. Der Platz des Zusammentreffens und die Kleberstraße selbst soll noch aufgewertet werden.