"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 10.06.2020

Stadtspitze will mehr Bürgerbeteiligung

Kooperationspapier der Stadtratsfraktionen setzt auf neue und bewährte Strukturen

„Wir wollen in Bamberg eine stärkere und effektivere Bürgerbeteiligungskultur etablieren“, hat Oberbürgermeister Andreas Starke bereits im vergangenen Jahr erklärt. Als Konsequenz wurde im Kooperationspapier der beteiligten Stadtratsfraktionen für die neue Stadtratsperiode die Bürgerbeteiligung besonders hervorgehoben: Es soll ein Konzept für neue Formate der Bürgerbeteiligung erarbeitet und umgesetzt werden. Konkret gibt es in Zukunft eine neue Mitmach-App, die eine Beteiligung in digitaler Form ermöglichen soll. Aber auch weitere und zusätzliche Formen sollen im Stadtrat beraten und entwickelt werden.

Es geht aber nicht nur um den digitalen Bereich: Geplant ist außerdem die Gründung eines Bürgerrats und eines Jugendparlaments. Unabhängig davon sollen bewährte und gelungene Strukturen fortgesetzt werden: Bürgersprechstunde, Vortragsreihen im Bürgerlabor, Informationsveranstaltungen, „Bamberg on tour“ und Stadtteilgespräche – das soll es auch in Zukunft geben.

„Mir ist wichtig“, so Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, „dass die Bambergerinnen und Bamberger ihre Ideen in die Stadtentwicklung einbringen können: Sie kennen ihre Stadt am besten, deshalb hat ihre Meinung Gewicht und muss bei allen elementaren Entscheidungen, die Bamberg betreffen, noch stärker berücksichtigt werden.“