Datum: 05.10.2022

"MitMachKlima"-Aktion für Bamberg: Baumgutscheine für Privatpersonen

Das Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg fördert ab sofort Bäume, die auf dem eigenen Grundstück gepflanzt werden.

Die Herausforderungen für Bamberg im Hinblick auf den Klimawandel sind groß und die Stadt möchte nun einen weiteren Schritt zur Bekämpfung von Hitze und für mehr Biodiversität gehen: Im Rahmen des Projektes „MitMachKlima“ initiiert deshalb das Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg die Aktion „1000 Bäume für ein besseres Klima“. Klima- und Umweltreferent Jonas Glüsenkamp ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, selbst einen Beitrag für eine klimataugliche Stadt zu leisten und will dabei finanziell unterstützen: „Jeder Baum in Bamberg hilft, dem Klimawandel zu begegnen und die Artenvielfalt zu fördern“, so Glüsenkamp.

Die Aktion war bereits bei der Landesgartenschau 2012 ein voller Erfolg – und soll nun wieder aufgegriffen werden. Mit der Pflanzung heimischer Obst- und Laubbäume verbessert sich das Lokalklima und es wird zugleich Lebensraum für zahlreiche Tierarten geschaffen. Im Rahmen der Aktion bezuschusst das Klima- und Umweltamt 1000 Bäume, die im Stadtgebiet auf dem privaten Grundstück gepflanzt werden.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen, die 2022 einen heimischen Laub- und Obstbaum im Stadtgebiet von Bamberg auf dem eigenen Grundstück pflanzen, erhalten in Form eines Gutscheins 20 Euro je Baum. Es stehen zwölf verschiedene Baumarten zur Verfügung, die bei den kooperierenden Baumschulen eingelöst werden können: Eberesche, Feldahorn, Speierling, Mehlbeere, Hainbuche, Maulbeerbaum, Vogelkirsche, Walnuss, Winterlinde, Hochstamm-Obstbäume, Schwedische Mehlbeere, Elsbeere.

So funktioniert die Teilnahme

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, meldet sich unter mitmachklima@stadt.bamberg.de (unter Angabe von Name/Adresse/Pflanzort/Baumart) oder per ausgefüllter Postkarte an. Die Postkarten für die Teilnahme an der Aktion sind erstmals bei der Auftaktveranstaltung des Projektes „MitMachKlima“ am Freitag, 7. Oktober 2022, ab 15 Uhr in den Harmonie-Sälen am Schillerplatz erhältlich. Zusätzlich werden Postkarten im Stadtgebiet verteilt sowie im Rathaus am ZOB und Bürgerlabor, Hauptwachstraße 3, ausgelegt.

Nach der Anmeldung werden die Sammelabholtermine bekannt gegeben. Wer nicht warten möchte, kann sich direkt vor Ort im Bürgerlabor in der Woche vom 10. bis 14. Oktober 2022 täglich zwischen 10 bis 14 Uhr sowie am 11. und 13. Oktober von 16 bis 19 Uhr anmelden und die Baum-Gutscheine sofort mitnehmen. Je Teilnehmer:in werden maximal drei Gutscheine ausgegeben. Ausgenommen von der Förderung sind durch Gesetz und Verordnungen vorgeschriebene Pflanzungen, etwa Pflanzungen im Rahmen von Baugenehmigungen oder Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume.

Über das Projekt „MitMachKlima“

Klimaschutz ist eine große Aufgabe, der sich auch die Stadt Bamberg im Projekt „MitMachKlima“ stellt. Das Ziel: Gemeinsam mit Bürger:innen, städtischen Mitarbeiter:innen und unterschiedlichsten Engagierten den städtischen Lebensraum durch Mitgestaltungsangebote wie bspw. neue Schulgärten, Quartiers- und Fassadenbegrünungen oder kreative Bildungsangebote zu beleben.

Rund 3,3 Millionen Euro fließen von 2022 bis 2024 für vielfältige Klimaschutz- und Nachbarschaftsprojekte in die Domstadt. Klimaschutz zum Mitmachen steht dabei an erster Stelle.

Weitere Informationen auf www.stadt.bamberg.de/mitmachklima und www.mitmachklima.de.