Datum: 24.03.2023

Am 25. März für eine Stunde das Licht ausschalten

Stadt und Stadtwerke Bamberg rufen Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Klimaschutzaktion „Earth Hour“ zu beteiligen.

Nie war Energiesparen ein größeres Thema:  Seit dem vergangenen Sommer bleiben nachts die Lichter an den Bamberger Wahrzeichen wie der Altenburg und dem Brückenrathaus aus. Die Stadt Bamberg setzt damit in der Strom- und Gaskrise ein sichtbares Zeichen. Wenn es am 25. März 2023 von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr überall auf der Welt heißt „Licht aus“, unterstützt dies die Stadt Bamberg selbstverständlich wieder: „Die globalen Entwicklungen in den letzten Monaten haben uns vor Augen geführt, achtsam mit unseren Ressourcen umzugehen. Mit der ,Earth Hour‘ erinnern wir daran, wie wichtig Energiesparen und Klimaschutz sind“, betont Oberbürgermeister Andreas Starke gemeinsam mit Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp.

OB Starke und Zweiter Bürgermeister Glüsenkamp rufen auch die Bamberger Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der globalen Aktion „Earth Hour“ des WWF am 25. März zu beteiligen: „Lassen Sie uns ein starkes Zeichen für den Klimaschutz setzen, schalten Sie für eine Stunde zu Hause das Licht aus!“ Dazu können sich Bürgerinnen und Bürger auf www.wwf.de/earth-hour anmelden und so Teil der weltweiten Klimaaktion werden. Neben Neuigkeiten rund um die „Earth Hour“, gibt es dort auch jede Menge Vorschläge für die eigene, gelungene „Earth Hour“ zuhause. Laut WWF beteiligen sich wieder unzählige Menschen auf der ganzen Welt, tausende Städte und Unternehmen an der Klimaschutzaktion.

In Deutschland steht die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimaschutz.“ Die Umweltschützer:innen machen mit ihr auf die Bedrohung der weltweiten Artenvielfalt durch den Klimawandel und den damit einhergehenden Gefährdung der menschlichen Lebensgrundlagen aufmerksam.

Die WWF Earth Hour findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich über die gesamte Welt aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in über 180 Ländern begangen. Weltweit nehmen mehr als 7000 Städte teil, allein in Deutschland waren es im vergangenen Jahr 663 Städte und Gemeinden.