Datum: 09.03.2020

Arbeitsplätze sichern, in Ausbildung investieren"

Quartiersentwicklung: Zukunft Bamberg-Süd – Berufsbildungszentrum Oberfranken

S

tadtteile. Der Neubau eines Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) in Bamberg durch die Handwerkskammer für Oberfranken war ein Schwerpunkt der Quartiersbegehung „Bamberg Süd“, zu der OB Andreas Starke am 27. Februar eingeladen hatte.

„Wir wollen eine Stätte für die überbetriebliche Ausbildung schaffen, die vor allem für junge Menschen attraktiv ist“, erläuterte dabei der Vizepräsident der Handwerkskammer, Matthias Graßmann. Die Fläche neben der Arena, unweit des künftigen S-Bahn-Anschlusses und des Berliner Rings, schaffe dafür die besten Voraussetzungen, so Graßmann. „Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Nachwuchssicherung im Handwerk und so auch für den Wirtschaftsstandort Bamberg.“ Stadt und Landkreis Bamberg haben im oberfränkischen Handwerk eine große Bedeutung. Dazu Kreishandwerksmeister Manfred Amon: „Mit über 3.400 Handwerksbetrieben und aktuell gut 1.200 Auszubildenden zeigt das Handwerk in Bamberg wirtschaftliche Stärke. Mit dem Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums werden wir dieser Bedeutung gerecht und können so auch langfristig eine moderne und qualitativ hochwerte Ausbildung im Handwerk garantieren. Davon werden auch die angrenzenden Landkreise profitieren.“ Durch den Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums wird in Bamberg auch weiterhin in einer Vielzahl an handwerklichen Ausbildungsberufen geschult. Hauptgeschäftsführer Thomas Koller: „Wir planen hochmoderne Unterrichtswerkstätten für die Fachbereiche Elektrotechnik, Metallbau, Feinwerktechnik, CNC-Technik, Kraftfahrzeugmechatronik, Bau, Zimmerer als auch Maler und Lackierer. Über 7.000 Auszubildende jährlich sollen künftig hier in Bamberg geschult werden.“ Im Rahmen der Quartiersbegehung berichteten außerdem Finanzreferent Bertram Felix und Stadtwerke Geschäftsführer Dr. Michael Fiedeldey über die neue ökologische und innovative Energieversorgung im Gebiet. Informationen zum neuen Polizeistandort gab Albert Häfner, Leiter der Polizeiinspektion Bamberg-Land. Im Anschluss gab es in der „Timeout Sportsbar“ bei der Bürgerdialogveranstaltung Gelegenheit zum vertieften Austausch.