Datum: 30.09.2022

Ein warmes Essen für Kinder

Bamberger Tafel lädt zu Spaghetti mit Tomatensoße und Eis

Die Kinderarmut in Deutschland wächst permanent – auch in Bamberg. Für viele Kinder ist es nicht mehr selbstverständlich, täglich eine warme Mahlzeit zu erhalten. Um sie kümmert sich die Bamberger Tafel und hat rund 200 Kinder aus dem Stadtteil Gereuth zu einer – im wahrsten Sinne des Wortes – langen Kindertafel eingeladen. Bunt geschmückte Tische schlängelten sich wie ein langes Band hinter der BasKIDhall, Jungs und Mädchen aus der Trimberg-Schule saßen zusammen, hatten jede Menge Spaß und ließen sich eine ordentliche Portion Spaghetti mit Tomatensoße schmecken. Und damit die Kinder auch etwas mit nach Hause nehmen konnten, gab es zum Abschluss noch einen Gutschein für einen Besuch im Bambados und ein Überraschungsei.

„Kein Kind darf bei uns hungern“, sagt Wilhelm Dorsch, 1. Vorsitzender Bamberger Tafel e.V.  Immer wieder organisiert der Verein Kindertafeln, um den Kleinsten unserer Gesellschaft eine gesunde Mahlzeit zu bieten. „Essen verbindet“, weiß Dorsch und freut sich, wenn er sieht, dass sich die Kinder beim gemeinsamen Mittagessen auch viel zu erzählen haben.

„Was bei der Bamberger Tafel geleistet wird, ist unglaublich. Sie haben ein starkes Netzwerk aufgebaut und pflegen den Kontakt zu den verschiedensten Organisationen und Einrichtungen. Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, dann können wir auch die Herausforderungen des bevorstehenden Winters gut meistern“, sagt Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp. Er appelliert an die gesamte Stadtgesellschaft, die wichtige Arbeit der Bamberger Tafel gerade auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Die Bamberger Tafel versorgt wöchentlich rund 300 Familien mit Lebensmitteln. Für Tafelkunden, die nicht mehr zur Tafel kommen können, stellen sie Lebensmittelkartons zusammen und wo immer es nötig ist helfen die vielen Ehrenamtlichen der Tafel Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden oder die ganz plötzlich in eine Notsituation geraten sind.

Insgesamt wird die Lage der Tafeln in Deutschland immer schwieriger, da viele Supermärkte und Discounter aufgrund der steigenden Preise knapper kalkulieren und somit für die Tafeln nicht mehr viel übrigbleibt. „Zum Glück sind wir bislang in Bamberg von dieser Situation nicht betroffen“, freut sich Dorsch. „Wir haben ein gutes Team und können zwischen 70 und 100 Märkte anfahren und wer was abgeben kann, tut dies auch.“

Dass die Tafel eine Riesenstütze ist, weiß auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bamberg, Gabriele Kepic. „Ohne ihr Engagement könnte vieles nicht aufgefangen werden, vor allem beim Thema der Lebensmittelversorgung von sozial Schwächeren.“

Bamberger Tafel

Die Bamberger Tafel e.V. ist ein Betrieb der Nächstenliebe, der immer noch von Ehrenamtlichen geleitet wird. Die Bamberger Tafel ist dem Bundesverband der Deutschen Tafeln angeschlossen. Sie sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die kurz vor oder am Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, bei Firmen in der Region ein und verteilt diese – gegen einen symbolischen Betrag oder kostenlos – an Bedürftige. Die Arbeit der Bamberger Tafel wird durch die Sponsoren und Mitglieder ermöglicht, die die Arbeit mit Geld, Sachspenden und Lebensmitteln unterstützen.

Längst sind es nicht mehr Randgruppen, sondern vermehrt ältere Menschen und Familien – Rentner, die durch Kürzungen im Sozialbereich, Arbeitslosigkeit oder persönliche Schicksale in Not geraten sind und Hilfe bedürfen. Der Vorteil der Bamberger Tafel e.V. ist schnelle und unbürokratische Hilfe. Ca. 300 Familien kommen jede Woche zur Tafel um sich Lebensmittel abzuholen. Längst ist es aber möglich, eine erweiterte Hilfe anzubieten, die auch gerne und oft genutzt wird.  So ist Begleitung zu Stadtwerken oder Schuldnerberatung – Gespräche in Notsituationen genauso möglich, wie finanzielle Unterstützung in Notlagen.

Weitere Informationen zur Bamberger Tafel unter www.bamberger-tafel.de.