Datum: 19.05.2023

Eine Smart City zum Wohlfühlen?

Neuer Smart Talk beschäftigt sich mit dem Thema Lebensqualität und Gesundheit in Zeiten der Digitalisierung.

Sich in einer Stadt wohlzufühlen ist abhängig von vielen Faktoren: Sauberkeit, Begrünung, Arbeitsplätzen, Familienfreundlichkeit und vielem mehr - Doch kann auch die Digitalisierung dazu beitragen und das Wohlfühlen in einer Stadt positiv beeinflussen? Ist es möglich, mit Digitalisierung Stress zu reduzieren und so die Gesundheit der Bürger:innen zu fördern? Diesen Fragen stellt sich der neue Smart Talk am 25. Mai 2023 um 19 Uhr online, live via Zoom. Besonders die Lebensqualität und Gesundheit in der Smart City rücken dabei in den Fokus.

Wohlfühlorte sind vorhanden, aber wie sieht es mit Wohlfühlen an sich aus?

Nachdem das Smart City Research Lab der Uni Bamberg mit der App bassd bereits eine Karte für Wohlfühlorte in Bamberg erstellt hat, um dort Kraft zu tanken, Geselligkeit zu genießen oder einfach nur zu entspannen, sollen nun die Aspekte der Arbeitswelt und der Gesundheit diskutiert werden. Diskussionspotenzial liefern dazu neben bassd außerdem die Smart City Projekte ScanGov und MoMM. Währen sich ScanGov mit Auswirkungen der Digitalisierung am Arbeitsplatz beschäftigt, geht es bei MoMM darum, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen digital zu helfen, barrierearme Wege durch das Welterbe zu finden.

Auf dem Podium mit dabei sind Ruth Vollmar, Leiterin der Bamberger Wirtschaftsförderung und Programmpatin der Gesundheitsprojekte von Smart City Bamberg, sowie Karoline Schubert, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeits- und Organisationspsychologie der Uni Bamberg. Moderiert wird der Talk von Dr. Dorothea Breier, Programmkoordinatorin bei Smart City Bamberg.

Nach den Impulsen aus der Podiumsdiskussion wird die Runde geöffnet und alle zugeschalteten Bürger:innen können online mitreden: Wie muss eine Smart City beschaffen sein, damit sich die Menschen wohlfühlen – und wie kann Digitalisierung dabei unterstützen?

Mehr Infos zur Veranstaltung und den bereits vergangenen Aufzeichnungen der Smart Talks, gibt es auf der Website.

Das Zuschalten per Direkt-Link am 25. Mai 2023 ab 19 Uhr ist hier möglich.

Hintergrundinfo zu den Smart Talks:

Gemeinsam mit der VHS Bamberg Stadt findet bereits zum dritten Mal in Folge die Veranstaltungsreihe Smart City Forum statt. Inhaltlich geht es dabei in jedem Semester darum Digitalisierungsaspekte anhand praxisnaher Beispiele zu diskutieren. Die anfängliche Podiumsdiskussion wird abgerundet von einer Diskussion mit allen Interessierten zum Thema. Bisherige aufgezeichnete Smart Talks sind online auf dem Youtube-Kanal von Smart City Bamberg zu finden.