Datum: 11.03.2020

ABGESAGT: Filmpremiere »Make Bamberg skate again«

Der Bau von „Skate Island“ unter der Heinrichsbrücke ist mit der Kamera begleitet worden. Entstanden ist der Film „Make Bamberg skate again“, der zeigt, was ehrgeizige Bürgerinnen und Bürger zusammen mit einer unbürokratischen Stadtverwaltung bewirken können. Premiere ist am Dienstag, 24. März, 18.30 Uhr, im Lichtspiel, Untere Königstraße 34.

Mit „Skate Island“ ist in Bamberg der wohl schönste Skatepark der Region entstanden. Der Eröffnung 2019 ging ein über zweijähriger vorbildlicher und außergewöhnlicher Beteiligungsprozess voraus. Auf Initiative der jungen Skaterszene ist in enger Zusammenarbeit mit dem Gartenamt und der innovativen Sozialarbeit, wohlwollend unterstützt vom Stadtrat, nicht nur ein moderner Skatepark entstanden, sondern auch ein neuer Begegnungsort im Hain für alle Generationen.

Im Anschluss an die Filmpremiere berichten beteiligte Skater, wie sie die aufregende Zeit erlebt haben und was die Zukunft bringen soll. In einer lockeren Gesprächsrunde werden weitere erfolgreiche Beteiligungsprojekte von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und der Politik vorgestellt – etwa die „Essbare Stadt“   oder die Gestaltung von Spielplätzen in den Stadtvierteln.

Interessierte Bambergerinnen und Bamberger sind herzlich zur kostenlosen Filmpremiere mit anschließender Diskussion eingeladen. Es stehen circa 50 Plätze zur Verfügung.