Datum: 05.12.2022

Geburtstagsspecial zu Paul Maars 85. Geburtstag im Odeon - Kino & Café

Anlässlich Paul Maars 85. Geburtstag möchten die Stadt Bamberg und das Odeon - Kino & Café mit einer Kinovorstellung des ersten Sams-Kinofilms „Das Sams“ am Mittwoch, 21. Dezember 2022, um 14.30 Uhr im Odeon - Kino & Café sein Lebenswerk ehren und ihm ganz herzlich zu seinem Geburtstag gratulieren. Paul Maar wird erzählen, warum „Das Sams“ zu seinen Lieblingsfilmen gehört und wie der Kinofilm entstanden ist. Nach dem Film sind die kleinen Gäste zu Kinderpunsch und Gebäck eingeladen. Eintrittskarten können für drei Euro pro Person ab sofort im Lichtspiel und Odeon - Kino & Café oder online unter www.lichtspielkino.de erworben werden.

Fast jeder kennt es, das respektlose und vorlaute, aber irgendwie auch liebenswerte Wesen mit roten Haaren, Rüsselnase und blauen Wunschpunkten im Gesicht, das es nun schon seit 49 Jahren gibt. Bereits 1973 feierte das Sams seinen Durchbruch mit einer ersten Erfolgsauflage beim Hamburger Verlag Friedrich Oetinger. Seither sind viele Bände und Nachfolgegeschichten erschienen, alle aus der Feder des beliebten Kinder- und Jugendbuchautors Paul Maar.

Mit dem Sams hat Paul Maar auch die Stadt Bamberg auf schöne Art und Weise geprägt: Drei Sams-Kinofilme wurden hier gedreht und haben Bamberg noch bekannter gemacht. Zudem gibt es lustige Stadtführungen, die sich auf die Spur des frechen Wesens begeben und nach wie vor sehr beliebt sind. Nicht zu vergessen sind die Sams-Spielplätze auf dem Gelände der Landesgartenschau Bamberg 2012, die auch heute noch zum Toben, Schaukeln und Rutschen einladen und von Kindern ebenso gern besucht werden wie von Omas und Opas, Vätern und Müttern oder Onkeln und Tanten.

Die Stadt Bamberg und das Odeon - Kino & Café freuen sich auf viele kleine und große Gäste, die mit Paul Maar seinen 85. Geburtstag nach- und den 50. Geburtstag des Sams vorfeiern.