"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 11.07.2022

Projekt "PickNICKEN - JA zur Begegnung" - Unsere Zehntklässlerinnen zu Gast an der Hugo-von-Trimberg-Volksschule Bamberg

Ein Zeichen für gesellschaftliches Miteinander und gegen Diskriminierung setzte der sozialwissenschaftliche Teil der Klasse 10a am Donnerstag, 30.06.2022 bei einem eigenständig geplanten Projektnachmittag mit den 33 OGS-Schüler*innen der Hugo-von-Trimberg-Volksschule Bamberg.

Die Idee dazu entstand im Zuge des Workshops „Einmischen“ in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) und unserer Projektpatin Nuray Fidangül-Bünül vom Migranten- und Migrantinnenbeirat der Stadt Bamberg.

Unsere Eichendorff-Mädchen hatten die Möglichkeit, das eigens im Fach Sozialpraktische Grundbildung entwickelte Programm mit den altersgemischten Grundschüler*innen der Klassen 1-4 durchzuführen. Nach einer gemeinsamen Kennenlernrunde ging es bei hochsommerlichen Temperaturen zunächst um das kollektive Auspowern beim Wassereimer-Lauf. Danach wurden in kleineren Gruppen die Teilbereiche Bewegung, Vertrauen und Konzentration sowie Entspannung gefördert. Ein gemeinsames Picknick mit selbstgemachten Snacks sorgte bei allen für eine willkommene Verschnaufpause, bevor es in großer Runde nochmals um die spielerische Förderung von Koordination und Zusammenhalt ging. Die Grundschüler*innen zeigten sich sehr begeisterungsfähig und wollten unsere Zehntklässlerinnen nach der gemeinsamen Feedbackrunde am liebsten ganz da behalten – ein tolles Lob nach intensiven Wochen der Vorbereitung!

Besonderer Dank gebührt allen engagiert mitwirkenden Schülerinnen der Klasse 10a, unseren beiden studentischen Teamerinnen Anna und Hilke sowie Frau Agnes Arnoldo von der Offenen Ganztagsschule Halli Galli, die diese gewinnbringende Form des schulartübergreifenden Austausches überhaupt erst möglich gemacht haben.

Stefanie Gröhling