"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 11.07.2022

Schulhausübernachtung der OGS vom 7.7.- 8.7.2022

Endlich, nach zwei Jahren, war es wieder möglich!! Wir haben unsere Schulhausübernachtung zum Jahresabschluss durchführen können!

Mit großem Hallo und vielen Utensilien wurde sich in der Turnhalle auf Hochsprungmatten, Weichbodenmatten, Gymnastikmatten oder einfach auf dem Boden ein gemütliches Nest gebaut. Wie spannend, dort, wo eigentlich Schule ist, das Schlafkuscheltier abzulegen!

Danach ging es mit den „Engeln“, unseren 10t-Klässlerinnen, die in der OGS ein soziales Schuljahr absolvieren, auf den Pausenhof. Kleine Mäppchen aus Stoff durften mit Stoffmalfarbe gestaltet - und damit zu einer Erinnerung an diesen Tag werden. Nicht alle konnten in Ruhe zu Ende malen, denn bei einer Vielzahl der Mädchen knurrte bald der Magen und die Vorfreude auf das Abendbuffet wuchs.

Jede hat etwas, für die Nationalität oder die Familie typisches vorbereitet und mitgebracht. Also wurde ein großer Buffettisch gedeckt, ein langer Esstisch aus den Tischen der Mensa zusammengeschoben, Tischdecken gelegt, Blumenschmuck gesucht und ein wunderschönes Ambiente gestaltet. Mit den Informationen, warum die unterschiedlichen Gerichte mitgebracht wurden und was sie für die jeweilige ‚Spenderin‘ bedeuten, schmeckte das Essen gleich nochmal so gut! Wir durften Spezialitäten aus verschiedenen Ländern kosten und Familienrezepte mit langer Tradition probieren und mussten uns zum Abwasch danach wirklich sehr motivieren, so satt und zufrieden hat das Essen gemacht!

Im Anschluss daran durfte unser OGS-Baum neue Blätter treiben und sich jedes Mädchen dort per Handabdruck und Namenszeichnung verewigen. So haben alle auch noch nach Jahren, wenn die eigenen Hände schon sehr viel größer geworden sind, Zugriff zu den Erinnerungen dieser Zeit am EG.

Und dann das Highlight: Verstecken im inzwischen dunkel gewordenen Schulhaus!!

Jede Schülerin ist seit mindestens einem Jahr mit unserem Schulhaus vertraut und geht dort täglich ein und aus. Und nachts ist jetzt trotzdem alles so anders!! Der Bereich unter der Treppe ist stockdunkel und dort lauern Gefahren, die Pausensofas werden plötzlich zu gefährlichen Tieren, die gestapelten Kissen auf den Fensterbänken zu Unbekannten und der Flur vor dem Kunstsaal mit den vielen Theaterrequisiten wird zu einem Märchenwald mit all den Fabelwesen, die die eigene Phantasie gestaltet. In Kleingruppen durften die Mädchen sich verstecken und suchen. Das Geschrei beim Gefundenwerden und Finden war definitiv draußen auch noch zu hören. Wie gut dass die Engel dabei waren, an denen jede sich bei großer Not festhalten konnte! Und natürlich gab es die „Lichtinsel“, bei der man entweder gleich bleiben oder zu der jede jederzeit flüchten- und Zuflucht bei Frau Ruff und mir finden konnte!

Der aufregende Tag wurde mit kollektivem Zähneputzen und anschließendem gemütlichen Kuscheln mit der Freundin auf der Sportmatte, Geschichtenerzählen oder baldigem Einschlafen beendet.

Satt von Erlebnissen und Eindrücken ist jede am nächsten Morgen nach einem gemütlichen Frühstück und der notwendigen Aufräumaktion abgeholt worden.

Das war ein wunderschöner OGS-Schuljahresabschluss und wieder einmal hat sich gezeigt, was für eine besondere Gruppe wir innerhalb der EG-Schulfamilie sind!

Annemarie Schabbehard

Autor/in: Annemarie Schabbehard