Datum: 24.11.2022

Smart City Bamberg

Kurzer Zwischenbericht: So geht es bei Smart City Bamberg weiter

Zwei Jahre lang haben wir bei den Bamberger:innen um Beteiligung am Programm Smart City geworben und rund 250 Ideen gesammelt. Durch die Bündelung von ähnlichen Ideen und durch die Prüfung der Förderkriterien konnten wir daraus knapp 40 Projektansätze identifizieren. Aus diesen wurden im Gespräch mit den Ideengeber:innen 30 Projektskizzen entwickelt. Die große Menge und die Qualität der Projektentwürfe ist ein großer Erfolg der Strategieentwicklung im Programm Smart City. Und wie geht es damit nun weiter?

Im Oktober erhielten wir von der Koordinierungsstelle des Förderprogramms einen Gesamtüberblick über die 633 Vorhaben der anderen geförderten Modellkommunen. Da andere Städte auch an ähnlichen Themen arbeiten wollen wie Bamberg, haben wir für Anfang Dezember alle 73 Modellkommunen nach Bamberg eingeladen. Wir wollen besprechen, welche Vorhaben gemeinsam umgesetzt werden können. Denn Kooperationen ermöglichen uns, das Bamberger Budget zu schonen und Anregungen aus anderen Städten mit in unsere Bürgerprojekte aufzunehmen.

Diese Planungen benötigen natürlich Zeit. Daher haben wir die Strategiephase bis März 2023 verlängert und legen das Strategiepapier auch erst dann dem Stadtrat zur Entscheidung vor.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit den Bamberger:innen und den anderen Modellprojekten von Smart City und werden natürlich beständig über die weitere Entwicklung berichten!

Übrigens: Die Liste der zur Umsetzung vorgesehenen Projekte wird am 23.11. in der öffentlichen Vollsitzung des Stadtrates präsentiert und dann auch auf der Webseite www.smartcity.bamberg.de veröffentlicht.

Bildquelle: Canva