Datum: 30.04.2021

Umweltgruppe @home: Aktion »60 Minuten für unsere Umwelt«

Die ersten Frühlingssonnenstrahlen locken viele Menschen aktuell nach draußen. Leider hinterlässt so mancher dabei auch deutlich sichtbare Spuren in unserer unmittelbaren Umgebung…
Daher hat die Umweltgruppe des Eichendorff-Gymnasiums die Homeschooling-Sitzungen sinnvoll genutzt und eine kleine Müllsammelaktion gestartet. Unter dem Motto „60 Minuten für die Umwelt“ wurden – ausgestattet mit Müllsack, Handschuhen oder Greifzange – öffentliche Plätze und Naherholungsgebiete unweit des eigenen Zuhauses in Stadt und Landkreis Bamberg aufgesucht, um ein wenig „aufzuräumen“.
Was dabei zusammenkam, ist insgesamt zwar eher weniger erfreulich, zeigt aber auch wie tatkräftig unsere Mädchen bei der Sache waren: Neben diversem Verpackungsmüll, Getränkedosen und der ein oder anderen Einweg-Maske kamen auch Kuriositäten wie ein achtlos weggeworfener Klappstuhl, ein Fahrradreifen und ein unversehrt (!) liegen gebliebener Schoko-Osterhase zum Vorschein.
Wir hoffen, mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag für mehr Umweltbewusstsein schaffen zu können und freuen uns natürlich auch über engagierte Mitstreiterinnen, die gerne selbst einmal aktiv werden möchten!