Datum: 05.12.2022

Verstärkung für das Projekt "Eltern - verstehen - Schule"

Ab sofort verstärken siebzehn neue Kultur- und Sprachmittler:innen die bereits aktiven Ehrenamtlichen in der interkulturellen Elternarbeit an Schulen der Bildungsregion Bamberg. Nach vier intensiven Schulungstagen erhielten sie vergangenes Wochenende ihre Zertifikate von Bildungsreferent Dr. Matthias Pfeufer und Dr. Christian Lorenz, Leiter des Bildungsbüros des Landkreises.

Im Rahmen des Projektes „Eltern – verstehen – Schule“ qualifizierten die Bildungsbüros von Stadt und Landkreis in Kooperation mit dem gemeinnützigen Sozialunternehmen „BrückenBauen“ und dem Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg nun schon zum zweiten Mal Kultur- und Sprachmittler:innen für den Einsatz in Schulen der Bildungsregion. Das Projekt setzt sich für eine gelingende Kommunikation zwischen Schule und Eltern mit Migrantionsgeschichte ein.

Ehrenamtliche Kultur- und Sprachmittler:innen mit eigenem Migrationshintergrund unterstützen einerseits Schulen dabei, die Eltern zu verstehen. Andererseits lernen auch Migrant:inneneltern das Schulsystem und ihre Rolle als Eltern darin kennen. Dafür  unterstützen Kultur- und Sprachmittler:innen Eltern beispielsweise bei Elterngesprächen oder Elternabenden oder übersetzen wichtige Elterninformationen. Ziel ist es, die Teilhabe zu fördern und damit die Lernbereitschaft der Schüler:innen zu verstärken.

Das Projekt wird seit dem Schuljahr 2019/20 in der Bildungsregion angeboten – mit zunächst 19 ausgebildeten Kultur- und Sprachmittler:innen. Mittlerweile ist das Projektsehr gut angelaufen und die Schulen fragen das Angebot stark nach.

Im Rahmen der Qualifizierung erwarben weitere 17 Kultur- und Sprachmittler:innen Expertenwissen zum Bayerischen Schulsystem und Schulalltag, erhielten ein interkulturelles Training und wurden in kultursensiblem Dolmetschen sowie Präsentation und Moderation geschult. Die beiden Koordinatorinnen des Projekts Daniela Ofner und Johanna Wallmeier aus den Bildungsbüros von Stadt und Landkreis Bamberg freuen sich sehr, dass das Projekt mit den neuen Ehrenamtlichen erweitert und zusätzliche Sprachen wie Albanisch, Bulgarisch oder Persisch ins Portfolio aufgenommen werden können. Ziel der Qualifizierung war es, noch mehr Familien in Stadt und Landkreis über „Eltern – verstehen – Schule“ unterstützen zu können. Die folgenden Sprachen sind nun im Projekt vertreten: Albanisch, Arabisch, Belarussisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Persisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch.

Die Qualifizierung wurde mit Unterstützung der Adalbert Raps-Stiftung und der Oberfranken-Stiftung finanziert.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Website der Bildungsregion Bamberg