Biomüll
Die Biotonne ist ein Behälter für alle kompostierbaren Abfälle.
In die städtischen Biotonnen dürfen keine Abfälle aus anderen Herkunftsbereichen als privaten Haushalten, egal ob diese Abfälle pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sind, also keine Bioabfälle aus Gewerbebetrieben!
Was in die Biotonne gehört und alle weiteren Fragen hierzu erfahren Sie bei der Abfallberatung im Umweltamt der Stadt Bamberg.
Was passiert mit den Bioabfällen?
Bioabfälle werden der Kompostierung in Bamberg zugeführt und dort zu qualitativ hochwertigem Kompost verarbeitet.
Wann werden die Bioabfälle abgeholt?
Bioabfälle werden einmal wöchentlich abgefahren. Den jeweiligen Abfuhrtag entnehmen Sie bitte der Abholübersicht. Die Biomülltonne muss am Abfuhrtag bis 07:00 Uhr am Straßenrand bereit gestellt sein.
Was kostet die Biotonne?
Die Biotonnenbenutzung ist in den Gebühren des Restmüllgefäßes enthalten. Jedem Grundstück steht nur das gleiche Volumen an Biotonnen zu, das als Restmüllgefäße vorgehalten wird.
Wir bieten folgende Biomüllbehälter an:
120 Liter Biomüllbehälter
240 Liter Biomüllbehälter
Farbe: braun
Wo sind Gartenabfallsäcke erhältlich?
Für die Entsorgung von Laub oder Grasschnitt können zusätzlich zu den Biotonnen städtische Abfuhrsäcke verwendet werden. Diese haben ein Fassungsvermögen von 120 Liter und sind aus Spezialpapier, damit sie samt Inhalt kompostiert werden können. Die Abfuhrsäcke können Sie im Rathaus am ZOB (Infothek), Promenadestraße 2a, oder bei Bamberg Service, Margaretendamm 40 gegen eine Gebühr von 2,00 Euro erwerben. Bitte stellen Sie den Gartenabfallsack am Abfuhrtag an die Straße.