"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 09.05.2023

Endlich wieder Durchstarten bei den Bundesjugendspielen

„Alle sind motiviert! Und richtig swag!“, sagte Dana König. An diesem sonnigen Tag, dem 9.5.23, ist zu erkennen, dass Schülerinnen und Lehrer*innen sehr viel Lust haben, sich mal wieder richtig zu bewegen und jede*r bringt gute Laune mit.                                                                                                                 

So sind die Bundesjugendspiele nach der Corona-Pause abgelaufen:

Zuerst fand sich alle Teilnehmer auf der Wiese zusammen, um sich aufzuwärmen. Das Aufwärmen wurde von Julia und Lena aus der 10b geleitet. Durch Springen wurde der Puls hochgetrieben. Mit Dehnübungen haben sich die Schülerinnen auf die später kommenden Disziplinen vorbereitet. Beim Tanzen waren auch die Lehrkräfte mit vollem Elan dabei. Auf die Frage:“ Seid ihr jetzt gut aufgewärmt und hat es euch gefallen?“ kam als Antwort ein einstimmiges „Ja“.

Dann wurden die Schülerinnen in Riegen eingeteilt. Die Einteilung erfolgte nach Jahrgängen. Die einzelnen Disziplinen beinhalteten Weitwurf, Weitsprung, Sprint und 800 m Lauf. Mit Zielstrebigkeit und Ehrgeiz versuchten alle, in den jeweiligen Disziplinen  immer besser und besser zu werden. Bemerkenswert war, dass in den Pausen auch noch weiter trainiert wurde. Aber es wurde in den Pausenzeiten auf der Wiese auch gemütlich entspannt.

Die Lehrer*innen hatten einiges zu bestaunen, wie zum Beispiel, bislang unbemerkte (sportliche) Fähigkeiten der Schülerinnen zu entdecken. Dies war eine Aussage von Frau Kaufmann, die es schön findet, neue Seiten ihre Schüler zu entdecken.

Unsere Lehrkräfte haben diese Auszeit vom stressigen Schulalltag und Korrigieren des Abiturs sehr genossen. Untereinander bejubelten sich Schülerinnen und feuerten sich enthusiastisch an. Es war auch eine tolle neue Erfahrung für uns Zehntklässlerinnen, selber die Bundesjugendspiele mit zu leiten. Wir freuen uns auch, sie nächstes Jahr wieder mit den Sportlehrerinnen zusammen durchzuführen . Neue und alte Lehrer*innen, wie auch neue und alte Schüler, freuen sich, hier sein zu dürfen. Gefeiert wurde das durch eine Polonaise.      

Festzuhalten ist nach der langen Corona-Pause, dass nun endlich Normalität zurückkehrt und wunderbare Bundesjugendspiele veranstaltet werden können. P.S. Danke an Sophie und Aileen für die gute Musik und ein riesiges Dankeschön an alle, die mit viel Spaß und Freude dabei waren.

Hunger, Nicole und Fried, Diana

Anmerkung der Autorinnen:
“Swag” steht in der Jugendsprache für eine beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung bzw. eine charismatisch-positive Ausstrahlung