"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 14.02.2023

Unsere Achtklässlerinnen sprechen KLARTEXT! - Redakteurinnenbesuch am EG

Am 14.02. wurden die achten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts von der Redakteurin Ann-Kathrin Thönnes von der Lokalzeitung  „Fränkischer Tag“ besucht.

Sie erzählte über ihre Arbeit als Journalistin und ging vor allem auch auf das allgegenwärtige Thema „Fake News“ genauer ein. Infolgedessen versuchten die Mädchen auf Basis des Erlernten vorgegebene Nachrichten auf ihre Echtheit zu überprüfen – z.B. mit der rückwärtigen Bildersuche.

Die Schülerinnen hatten im Anschluss auch die Möglichkeit des freien Austausches mit Frau Thönnes. Auf die Frage, was ihr prägendstes Ereignis im Berufsleben gewesen sei, antwortete sie: „Wahrscheinlich war es ein Artikel über die Palliativstation, was mich am meisten berührt hat, weil ich während der Recherchen den ganzen Tag dabei sein durfte und alles ganz nah miterlebt habe. Mein Bericht darüber war vielleicht der beste von allen meinen bisher geschriebenen.“

Alle Achtklässlerinnen fanden die Doppelstunde mit der Redakteurin sehr interessant und werden im Zuge des Schulprojekts „KLARTEXT!“ nach den Ferien dann vier Wochen lang kostenlos den Fränkischen Tag geliefert bekommen und auch im Unterricht damit arbeiten.

Hiermit einen herzlichen Dank an Frau Thönnes für ihren Besuch am Eichendorff!

Nicole Chavanin, Klasse 8a