"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

"Mit Respekt in WhatsApp & Co - vom richtigen Verhalten in Chats"

in unsere Willkommenswochen für die neuen fünften Klassen integriert.

Unsere erfahrenen Net-Pilotinnen-Peers aus der 10. Jahrgangsstufe führten – unterstützt von den Lehrkräften Frau Kaiser und Frau Kroack – den Workshop mit den Fünftklässlerinnen durch. Es wurden an diesem Tag unter anderem Regeln für den Klassenchat erarbeitet, Rollenspiele gespielt, über das Thema Cybermobbing gesprochen, aber auch rechtliche Aspekte, wie zum Beispiel das Recht am eigenen Bild, wurden thematisiert.

Ein ganz großer Dank geht wie immer an unsere engagierten Peers, die mit viel Sachverstand, Einfühlungsvermögen, Souveränität und pädagogischem Geschick die Workshops geleitet haben.

Wir hoffen nun sehr, dass der geplante Net-Pilotinnen-Workshop für die 6. Jahrgangsstufe, der die Schülerinnen für Probleme und Folgen eines exzessiven Medienverhaltens sensibilisieren soll, im zweiten Halbjahr „ganz real“ im Präsenzunterricht stattfinden kann. Unsere Peers wurden auf jeden Fall bereits von Studenten der Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt für dieses Präventionsprojekt ausgebildet und stehen für einen weiteren Einsatz bereit.

Hilfreiche Links: