"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

P-Seminar Musik: 

Unterrichtspraxis im Fach Musik in der Grundschule

Das Musik-Seminar nahm coronabedingt leider einen anderen Verlauf als geplant. In den beiden Semestern 11/2 und 12/1 konnten wir nur an sieben Musikstunden in der Rupprechtschule teilnehmen. Eigentlich war das Ziel, neben kleinen eigenen Lehrversuchen, zum Ende des Seminars ein kleines Weihnachtsmusical mit den Kindern einer 4. Klasse zu erarbeiten und aufzuführen. Doch daraus wurde nichts.
Wir beschäftigten uns stattdessen mit dem „trockenen“ Lehrplan und entwarfen eigene theoretische Unterrichtskonzepte, die pandemiebedingt natürlich nicht umgesetzt werden konnten. Dabei entstand dann die Idee, für die Klasse kleine Lernvideos zu drehen. Hier ein Beispiel mit dem Thema „Beethoven“: