Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV)
Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.
- Jgst. 8: Information / Ansprache / Beratung
- Jgst. 9/10: Besuch von Zusatzmodulen
- Übergang in Q12
Das Angebot dieser Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) richtet sich an alle interessierten, leistungsstarken Schülerinnen und Schüler, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.
In der Jahrgangsstufe 8 werden die Schülerinnen und Schüler informiert und beraten, ob aus pädagogischer Sicht eine Lernzeitverkürzung für sie sinnvoll erscheint. Wer sich daraufhin für die „Überholspur“ anmeldet, wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 mit Hilfe von fachlichen Zusatzmodulen sowie entsprechender Beratung und persönlichem Mentoring auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet. Dabei entscheiden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten und nach einer abschließenden Beratung erst gegen Ende der Jahrgangsstufe 10, ob sie die Jahrgangsstufe 11 tatsächlich auslassen wollen.
Bei uns am Eichendorff-Gymnasium werden alle Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe sowie deren Erziehungsberechtigte Ende Januar/Anfang Februar über einen Elternbrief und eine Informationsveranstaltung über die Details der ILV informiert.
Die verbindliche Anmeldung für die Teilnahme an dem Programm findet nach vorheriger Einzelberatung durch die Koordinatorin der Individuellen Lernzeitverkürzung im zweiten Schulhalbjahr der 8. Jahrgangsstufe statt (Anmeldeschluss: 30. April).
- Weitere Informationen finden Sie auf der Informationsseite des Kultusministeriums zur Individuellen Lernzeitverkürzung
- Broschüre des KM zur ILV
- Schüleraustausch
Katrin Kaiser, Koordinatorin der ILV