"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 22.11.2022

Zwei Bauprojekte auf der Tagesordnung

Stadtgestaltungsbeirat berät in öffentlicher Sitzung am 24. November im Stadtarchiv Bamberg

Mit zwei städtebaulichen Entwicklungsprojekten befasst sich der Stadtgestaltungsbeirat der Stadt Bamberg am Donnerstag, 24. November 2022, ab 14 Uhr in einer öffentlichen Sitzung im Stadtarchiv Bamberg in der Unteren Sandstraße 30a (Erdgeschoss, Raum 103).

Zunächst steht die bauliche Entwicklung im Bereich zwischen Berliner Ring, Carl-Meinelt-Straße und Starkenfeldstraße im Fokus. Hier werden Planungen für ein zukünftiges „Carl-Meinelt-Viertel“ vorgestellt.

In Bamberg-Süd befindet sich das Areal für den Neubau der Landespolizei „Am Tännig“. Das Staatliche Bauamt Bamberg als Bauherr präsentiert dem Gremium die Vorplanungen für das Areal am südöstlichen Stadteingang.

Zu Beginn der Beiratssitzung wird sich außerdem Axel Frühauf vom Büro Meck Architekten – München als neues Mitglied und Nachfolger für den ausgeschiedenen Prof. Andreas Emminger vorstellen.


Info

Der Stadtgestaltungsbeirat (SGB) ist ein Gremium, das sich aus sechs unabhängigen Fachleuten zusammensetzt und der Stadt in wichtigen städtebaulichen und architektonischen Fragestellungen zur Seite steht. Die Beurteilung des SGB hat empfehlenden Charakter und dient der Fachverwaltung und dem Stadtrat als Entscheidungshilfe.
Weitere Infos erhalten Sie hier.