"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Naturschutzbeirat

Der Naturschutzbeirat ist ein beratendes Gremium von ehrenamtlich tätigen fachkundigen Personen zur Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde. Mit hoher Fachkompetenz werden vom Naturschutzbeirat umweltrelevante Planungen und Projekte bewertet und hierbei Vorschläge zur Berücksichtigung ökologischer Kriterien erarbeitet.

Seit 1974 berät der Naturschutzbeirat die Untere Naturschutzbehörde beim Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg fachlich. Die ehrenamtliche Tätigkeit leisten Fachleute aus den Bereichen Naturschutz, Landschaftspflege, Biologie, Geologie, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei. Die Beiratsmitglieder und deren Vertreter*innen werden auf die Dauer von 5 Jahren bestellt. Vorsitz und Geschäftsführung hat die Untere Naturschutzbehörde.

Aktuelle Zusammensetzung des Naturschutzbeirates (10. Amtsperiode vom 01.9.2019 - 31.8.2024):

Mitglied

Vertreter*in

Stefan Kropf

Tristan Römisch

Martin Bücker

Dirk Bayer

Hermann Bösche

Andrea Dittrich

Heinrich Neubauer

Johannes Otto Först

Hans-Peter Schreier

Friedrich Schmauser

Mit Wirkung vom 1. Juli 2020 wurde Herr 2. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp zum Vorsitzenden des Naturschutzbeirates bestellt.

Die Aufgabenfelder sind vielfältig. Das Fachgremium bewertet einzelne Planungen, Projekte und Bauvorhaben von grundsätzlicher Bedeutung für den Naturhaushalt, beispielsweise

  • den Erlass von Rechtsvorschriften nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz (BayNatSchG), wie Landschaftsschutzgebietsverordnungen, Verordnungen über geschützte Landschaftsbestand-teile (z. B. „Ebene bei Bug“, „Michaelsberger Garten“) oder die Baumschutzverordnung.
  • Eingriffe in Schutzgebiete von grundsätzlicher Bedeutung, zum Beispiel die Errichtung von Gebäuden in Schutzgebieten    
  • Mit Ihrem Engagement zur Berücksichtigung ökologischer Kriterien leisten die Beiräte einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität in der Stadt Bamberg.