"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Interkulturelle Wochen (IKW) in Bamberg 2024

Vom 21.09. bis zum 09.11.2024 unter dem Motto "Bamberg wählt Vielfalt"

Ab 21. September bis zum 9. November finden wieder die „Interkulturellen Wochen 2024“ in Bamberg statt. Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg (MiB) wird in diesem Jahr 30 und lädt Sie ein, sich am Programm der Interkulturellen Wochen 2024, unter dem Motto „Bamberg wählt Vielfalt“ zu beteiligen. Die Schirmherrschaft hat wie in den vergangenen Jahren Herr Oberbürgermeister Andreas Starke.

Wie immer sind die Interkulturellen Wochen ein Forum für Aktivitäten und Veranstaltungen zu interkulturellen Themen im weitesten Sinne und bieten Räume für Begegnungen und Dialog. Ziel ist kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt sichtbar zu machen, zu genießen und zu feiern, aber auch sich mit Herausforderungen der Migration und eines gleichberechtigten Zusammenlebens in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.


„Bamberg wählt Vielfalt“: So lautet das Motto der Interkulturellen Wochen 2024

„Vielfalt wählen“ bedeutet, sich bewusst für eine Gesellschaft zu entscheiden, in der verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensweisen harmonisch zusammenleben. Diese Vielfalt bereichert unsere Gemeinschaft und schafft ein Umfeld, in dem alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Glauben oder Lebensweise, respektiert und wertgeschätzt werden. Vielfalt fördert Innovation, Kreativität und gegenseitiges Verständnis und ermöglicht es uns, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Die kulturelle Vielfalt Bambergs ist ein zentraler Bestandteil seiner Identität. Wir engagieren uns dafür, dass Bamberg ein Ort bleibt, an dem Vielfalt gefördert und gefeiert wird. Das bedeutet, dass wir uns aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung einsetzen und uns für eine inklusive Gesellschaft starkmachen. Mit dem Motto möchten wir gleichzeitig auch in einem weiteren Sinne auf die anstehenden Neuwahlen des Beirates im Oktober aufmerksam machen.

Wer kann sich ins Programm einbringen?

Alle Vereine, Organisationen, Einrichtungen und Kulturanbieter*innen, die sich kulturell, politisch, sozial oder gesellschaftlich für die Integration im Sinne eines gleichberechtigten Zusammenlebens engagieren, mit Menschen mit Migrationsbiographie und/oder mit interkulturellen Themen und internationaler Kultur zu tun haben und sich für einen Dialog über die Grenzen hinweg interessieren.

Wie kann man sich am Programm beteiligen?

Sie können – wie in den letzten Jahren – im Rahmen der Interkulturellen Wochen eine Veranstaltung oder Aktion anbieten. Es kann auch eine Veranstaltung aus Ihrer laufenden Arbeit sein, die inhaltlich geeignet ist. Die Veranstaltungen werden wie immer von Ihnen in eigener Regie geplant und durchgeführt.

Der Migrant*innenbeirat übernimmt die Koordination, nimmt Ihre Veranstaltung in das Gesamtprogramm auf und macht dafür Werbung.

Schön wäre es auch, wenn zwei oder mehrere Vereine bzw. Organisationen kooperieren und gemeinsam etwas anbieten.

Was kann angeboten werden?

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Einige Beispiele aus früheren Jahren zeugen von der Vielfalt der bisherigen Angebote.

Bsp. Filmvorführungen, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Vorträge, multireligiöse Gebetsfeiern, Dia-Abende, interkulturelle Kochkultur, Tanzveranstaltungen, Theater, Chanson Abende, Begegnungsfeste, Tag der offenen Tür im Verein oder Einrichtung, Aktionstage in den Schulen, Kindernachmittage … Selbstverständlich sind auch weiterhin Online oder Hybrid-Veranstaltungen möglich.

Wann sollen die Veranstaltungen stattfinden?

Am besten liegen Ihre Veranstaltungen zwischen dem 22. September und dem 9. November 2024.

Wann und wie gibt der Migrantinnen- und Migrantenbeirat seine Veranstaltung bekannt?

Wir nehmen Ihre Veranstaltungen in das Gesamtprogramm der Wochen auf und stellen die Termine sowohl den lokalen und regionalen Medien (z. B. im Fränkischen Tag, im Rathausjournal, in der Fränkischen Nacht, im Programm von Radio Bamberg und Radio Galaxy), aber auch im Internet auf unserer Homepage als auch in Social Media zur Verfügung.

  • Zur Anmeldung Ihrer Veranstaltung füllen Sie bitte bis zum 15.09.2024 das Online-Formular aus.
  • Im Falle technischer Probleme mit dem Online-Formular wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Migrantinnen- und Migrantenbeirates, entweder telefonisch unter 0951-871870 oder per E-Mail unter mib@stadt.bamberg.de.