Start der "Konzertreihe im Dientzenhofersaal" nach der Sommerpause
Los geht es am Sonntag, 22. September 2024, mit einem Gastauftritt des Saxophon-Quartetts „Sax Ventura“.
Am Sonntag, 22. September 2024, um 11 Uhr setzt die Städtischen Musikschule Bamberg nach der Sommerpause ihre „Konzertreihe im Dientzenhofersaal“ fort und präsentiert als Gäste das junge Saxophon-Quartett „Sax Ventura“, das 2018 gegründet wurde.
Die Zuhörenden erwartet ein spannendes Programm, bei dem musikalische Grenzen verschwimmen. Mit „Bach and Beyond“ präsentiert „Sax Ventura“ Werke für vier Saxophone mit Blick nach vorn und zurück: In seinem italienischen Konzert besinnt sich Bach auf seine frühe Beschäftigung mit italienischen Meistern. Edvard Grieg wirft mit seiner Holberg Suite einen romantischen Blick auf höfische Tanz- und Liedformen in klassischem Gewand.
Bei den Quartetten von Jean Françaix und Faustin & Maurice Jeanjean verbinden sich neoklassizistische und tänzerische Elemente mit französischem Esprit. In „Diffusion“ lässt der Jazzkomponist Gordon Goodwin moderne Jazzstile in Form einer Suite zusammenfließen. Mit Alec Templeton und Alexej Igudesman schließt sich der Kreis: beide holen Bach zurück in ihre Zukunft, mal als barocke Hommage im Jazzgewand, mal wird seine Musik nach einer Dekonstruktion humor- und respektvoll neu zusammengesetzt.
Es musizieren Martina Ebert, Felix Schulze, Lea Lernhard und Laura Link. Der Eintritt ist frei! Um Spenden am Ende des Konzerts für die Musikerinnen und Musiker wird gebeten.
Weitere Infos: https://www.sax-ventura.de/
Ansprechpartner für Rückfragen
Martin Erzfeld, Tel. 0951/50996-14 martin.erzfeld@stadt.bamberg.de
Fabian Usleber, Tel. 0951/50996-19 fabian.usleber@stadt.bamberg.de