"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 16.03.2023

Von Suzuki-Spielkreisen bis Jazzcombo

Frühjahrsmatinee der Städtischen Musikschule am 19. März 2023 in der Aula der Graf-Stauffenberg-Schulen

Am Sonntag, 19. März 2023, gestalten Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule ein vielfältiges Konzert zur Einstimmung auf den langersehnten Frühling. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Aula der Graf-Stauffenberg-Schulen. Mit dabei sind unter anderem junge Musikerinnen und Musiker, die sich für den Landeswettbewerb Jugend musiziert Ende März in Passau qualifiziert haben.

Das Konzert startet mit einem Beitrag der Suzuki-Spielkreise auf den Instrumenten Geige, Bratsche, Cello und Querflöte. Weiter geht es mit solistischer Klaviermusik und einem Klaviertrio. Zu hören sind Werke von Sergej Rachmaninow, Franz Liszt und George Gershwin. Darüber hinaus kommt ein Tasteninstrument zur Geltung, welches seine Blütezeit im 15. bis 18. Jahrhundert erlebte, nämlich das Cembalo. Zunächst wird auf diesem historischen Instrument ein solistisches Werk des Komponisten J.-P.-N. Royer zu hören sein. Im weiteren Verlauf begleiten dann Cembalo und Cello im „Basso continuo“ eine Sängerin und eine Querflötistin bei G. Ph. Telemanns „Kleiner Kantate von Wald und Au“.

Des Weiteren stehen ein Beitrag für Violine solo und Klavierbegleitung, sowie ein Cello- und ein Klarinetten-Ensemble auf dem Programm. Abgerundet wird das Konzert von Henry Mancinis berühmter Musik zum Film „The Pink Panther“, vorgetragen von Posaune und Klavier sowie zwei Jazz-Standards des neu gegründeten Jazz-Ensembles.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Anschaffung eines Konzertflügels für den Festsaal der Musikschule wird gebeten.