"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 05.06.2023

Beteiligung ist gefragt

Zwei Bürger-Dialogforen zu den Vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet „Tor zur südlichen Kernstadt“

Das Gebiet rund um die Friedrichstraße, Lange Straße, Schönleinsplatz, Mittlere und Südliche Promenade, sowie den Theatergassen ist ein über Jahrhunderte geprägter Stadtraum. Insbesondere der Straßenraum birgt mit den unterschiedlichen Nutzungsansprüchen Konflikte und städtebauliche Missstände. Sanierungsbedarf besteht zudem bei einzelnen Gebäuden und rückwärtigen Grundstücksbereichen. Derzeit laufen die Vorbereitenden Untersuchungen „Tor zur südlichen Kernstadt“. Im Zuge dessen werden im Juli zwei Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger stattfinden. Die geplanten Bürger-Dialogforen werden von der Arbeitsgemeinschaft BFS+/PLANWERK moderiert. Auftakt bildet jeweils ein Fachvortrag. Im Anschluss daran wird ein zweistündiger Workshop stattfinden.

Den Auftakt bildet das Bürger-Dialogforum am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 17.00 Uhr im Großen Saal der VHS in der Tränkgasse . Thema des Fachvortrages wird die Geschichte des öffentlichen Raumes im Untersuchungsgebiet sein: Wie hat es hier früher ausgesehen? Wie hat sich das Gebiet im Laufe der Zeit verändert? Referent für dieses spannende Thema ist Dr.-Ing. Jan-Volker Wilhelm. Er hat bereits an den Inventarbänden „Die Kunstdenkmäler von Bayern, Stadt Bamberg“ mitgewirkt. Im anschließenden Workshop steht dann der Bereich Friedrichstraße, Schönleinsplatz sowie die südliche und mittlere Promenadestraße im Mittelpunkt.

Am Dienstag, 11. Juli 2023, ebenfalls ab 17.00 Uhr, folgt im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz ein weiteres Bürger-Dialogforum. Dort geht es um die Fragen: Wie kann zukünftig der Straßenraum gestaltet werden? Kann der motorisierte Individualverkehr in der Langen Straße eine untergeordnete Rolle spielen? Der Architekt und Stadtplaner Thomas Wieden vom Büro Holl Wieden aus Würzburg wird mit seinem Fachvortrag anschauliche Beispiele mit hoher Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum vorstellen. Die Lange Straße, die Theatergassen und der Prälat-Meixner-Platz werden Thema des daran anschließenden Workshops sein.

Gemeinsam sollen die verschiedenen Problemstellungen analysiert und konzeptionelle Ideen ausgearbeitet werden. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität im eigenen Lebensraum nachhaltig zu verbessern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesen beiden Abenden gemeinsam für die Bamberger Innenstadt kreative Lösungen zu finden.

Bürger-Dialogforum 1: Friedrichstraße, Schönleinsplatz, südliche & mittlere Promenadestraße
Wann? Donnerstag, 06.07.2023, 17.00 Uhr
Wo? VHS Bamberg, großer Saal, Tränkgasse 4, 96052 Bamberg

Bürger-Dialogforum 2: Lange Straße, Theatergassen & Prälat-Meixner-Platz
Wann? Dienstag, 11.07.2023, 17.00 Uhr
Wo? Harmonie-Säle, Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz, 96047 Bamberg

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 30.06.2023 per E-Mail an: vu.bamberg@bfs-plus.de oder Telefon 0951/59393.

Informationen zu den Vorbereitenden Untersuchungen „Tor zur südlichen Kernstadt“ auch unter https://www.stadt.bamberg.de/sanierungsgebiete.