P+R-System
Das P+R-System dient vorrangig den Pendlern aus dem Umland, die keinen unmittelbaren Zugang zum ÖPNV haben. Abgesehen von der Tatsache, dass auch im Landkreis an attraktiven ÖPNV-Linien P+R-Plätze eingerichtet werden sollten (dies entzieht sich jedoch weitgehend dem direkten Einflussbereich der Stadt Bamberg), wurde im Zuge der gesamtstädtischen Verkehrsplanung ein P+R-Konzept entwickelt, das auch in Teilen bereits umgesetzt ist.
Das P+R-Konzept geht von folgenden Standorten aus, die nach Kapazität und Nutzergruppen differenziert sind:
Park+Ride-Plätze
P+R-Anlage | Planungsstand Realisierungsstand | Kapazität Busanbindung | Nutzung |
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P+R Heinrichsdamm | seit 7/93 fertiggestellt Umbau 2011 |
800 Pkw-Stellplätze eigene Park+Ride - Linie 930 im 10-Minuten-Takt |
Park & Ride - Anlage-Platz für Pendler/Besucher aus dem Süden; Langzeitparker, wie Beschäftigte, Kunden, Touristen etc. |
Bahnhof (Brennerstraße) |
seit 04/2012 fertiggestellt | 114 Pkw-Stellplätze 5 Behindertenstellplätze 1 Ökobilstellplatz 1 Ladesäule für Elektrofahrzeuge Anbindung and den Schienenverkehr |
Park & Ride - Anlage-Platz für Pendler/Besucher mit dem Ziel Bahnhof |
P+R Kronacher Straße | seit 10/13 fertiggestellt |
392 Pkw-Stellplätze eigene Park & Ride - Anlage-Linie 931 im 12-Minuten-Takt |
Park & Ride - Anlage-Platz für Pendler/Besucher aus dem Nordosten und Norden Langzeitparker, wie Beschäftigte, Kunden, Touristen etc. |
Ausblick
- Der Standort für einen Park+Ride-Platz vor Bischberg an der B 26 ist weiter zu sichern.
- Standortsuche für eine Park&Ride-Anlage im Bereich der Verknüpfung B 26 / A 70 / Hafenstraße.