Seiteninhalt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,


herzlich willkommen im Bereich der Bürgeranliegen der Stadt Bamberg.

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Ideen, Mitteilungen, Lob und Verbesserungsvorschläge.

Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können.



Kinder und Jugendliche Dringende Sanierung Dr. Robert Pfleger Hort

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 14.01.2022

Kloster-Langheim-Straße, 96050

Derzeit wird im Stadtrat viel über den Ausbau von Hortplätzen in der Stadt Bamberg gesprochen. Doch bisher findet dabei der größte Hort der Stadt keine Erwähnung. Der Dr. Robert Pfleger Hort gehört zu den ältesten Betreuungseinrichtungen der Stadt. Doch seit Jahren verfällt das inzwischen 40-jährige Gebäude immer mehr. Das Dach und die Fenster sind undicht. Dachschindeln fallen stellenweise in den Spielbereich der Kinder. Die Heizungsanlage lässt sich kaum noch regulieren. Seitens der Stadt interessiert sich offensichtlich keiner für eine Sanierung. Warum ist dies so? In dieser Einrichtung werden über 80 Schulkinder betreut. Hinzu kommen viele Kinder, die zusätzlich in den Ferien betreut werden. Die Warteliste für einen Betreuungsplatz ist sehr lang. Mit zukünftigen Wohnvierteln im Bamberger Osten wird die Nachfrage noch weiter steigen. Ich appelliere dringend an die Stadt ihrer Verantwortung als Vermieter nachzukommen, damit die Kinder auch in Zukunft gut betreut werden können. Eine Sanierung oder ein Neubau mit zusätzlichen Betreuungsplätzen werden dringend benötigt.

Kategorie: Kinder und Jugendliche

Bearbeitung

14.01.2022 11:27
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die verschiedenen Dienststellen der Stadt Bamberg inklusive der Stadtspitze stehen in einem intensiven und regen Austausch mit dem Träger des Dr. Robert Pfleger-Hortes. Die Gespräche sind weit fortgeschritten, jedoch noch nicht so weit, dass bereits über eine Generalsanierung oder einen Ersatzneubau final entschieden werden kann. Die Bedeutung des Hortes für die Betreuung der Schulkinder im Bamberger Osten ist allen Beteiligten bewusst.


Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...