Inhalt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlich willkommen im Bereich der Bürgeranliegen der Stadt Bamberg.

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Ideen, Mitteilungen, Lob und Verbesserungsvorschläge.

  • Gehen Sie dazu einfach unten auf Meldung eintragen
  • Bitte wählen Sie in der Maske ein Thema, dem Sie Ihre Meldung zuordnen.
  • Beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen. Sie haben auch die Möglichkeit, ein erklärendes Foto hochzuladen.
  • Jede Meldung wird auf direktem Weg an die zuständige Dienststelle weitergeleitet und bearbeitet. Die Rückmeldung dazu, wird hier bei den Bürgeranliegen angezeigt und kann jederzeit nachgelesen werden. 
  • Bei persönlichen Fragen, die nicht von allgemeinem Interesse sind, können Sie auch direkt eine E-Mail  an buergeranliegen@stadt.bamberg.de senden
  • Selbstverständlich können sich auch Kinder und Jugendliche hier an die Stadt Bamberg oder an den Oberbürgermeister wenden. Um es besonders einfach zu machen, haben wir eine spezielle Kategorie "Kinder und Jugendliche" eingerichtet. Egal um was es geht, wir leiten die Anfrage an den richtigen Ansprechpartner weiter.

Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können.



Bürgeranliegen

Meldung eintragen
Karte wird geladen...

Es wurden 232 Meldungen gefunden

Jahnstraße 10, 96050

siehe oben, bitte Mülleimer leeren, vielen Dank !

Kategorie: Müll

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 12.01.2022

Friedrich-Ebert-Straße 5, 96050

Kurz vor Einmündung in die Adolf-Kolping-Str. befindet sich ein Loch, welches immer tiefer wird. Bei Dunkelheit ist für Radfahrer schwer zu sehen und führt zum Sturz.

Kategorie: Straßenschäden

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 05.01.2022

Starkenfeldstraße, 96050

am großen, gelben Richtungswegweiser stadteinwärts ist das Umleitungsschild für die Autobahn lose und droht herunterzufallen.

Kategorie: Verkehr

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 12.01.2022

Steinweg 3, 96050 Bamberg

Seit mehr als einer Woche sind vor dem Anwesen Steinweg 3 die Absperrpfosten auf dem Gehweg umgefahren oder umgeknickt worden. Sie stellen eine Verletzungsgefahr für Fußgänger dar. Der Weg wird vielfach von Kindergarten- und Schulkindern begangen. Ich bitte um schnelle Beseitigung.

Kategorie: Straßenbau

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 12.01.2022

Nürnberger Straße 116b, 96050

In der Nürnberger Straße, gegenüber dem ehem. Geschäft Peter Schauer, befinden sich Altglas-Container. In deren Bereich musste ich heute feststellen, dass Bauschutt und anderer Müll illegal abgelagert werden. Wehret den Anfängen!

Kategorie: Müll

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 14.01.2022

Kloster-Langheim-Straße, 96050

Derzeit wird im Stadtrat viel über den Ausbau von Hortplätzen in der Stadt Bamberg gesprochen. Doch bisher findet dabei der größte Hort der Stadt keine Erwähnung. Der Dr. Robert Pfleger Hort gehört zu den ältesten Betreuungseinrichtungen der Stadt. Doch seit Jahren verfällt das inzwischen 40-jährige Gebäude immer mehr. Das Dach und die Fenster sind undicht. Dachschindeln fallen stellenweise in den Spielbereich der Kinder. Die Heizungsanlage lässt sich kaum noch regulieren. Seitens der Stadt interessiert sich offensichtlich keiner für eine Sanierung. Warum ist dies so? In dieser Einrichtung werden über 80 Schulkinder betreut. Hinzu kommen viele Kinder, die zusätzlich in den Ferien betreut werden. Die Warteliste für einen Betreuungsplatz ist sehr lang. Mit zukünftigen Wohnvierteln im Bamberger Osten wird die Nachfrage noch weiter steigen. Ich appelliere dringend an die Stadt ihrer Verantwortung als Vermieter nachzukommen, damit die Kinder auch in Zukunft gut betreut werden können. Eine Sanierung oder ein Neubau mit zusätzlichen Betreuungsplätzen werden dringend benötigt.

Kategorie: Kinder und Jugendliche

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 05.01.2022

Judenstraße 6, 96049 Bamberg

Jedes Wochenende oder Feiertag immer das gleiche Bild. Da liegen die gelben Säcke dann tagelang!

Kategorie: Müll

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 05.01.2022

96052 Bamberg

Ich würde gerne fragen warum der riesige Baum auf dem Spielplatz am Kunigundendamm gefällt wurde. Bzw. ob dort eine Nachpflanzung geplant ist. Dieser Bereich war einer der wenigen auf dem Spielplatz wo im Sommer auch Schatten war. Es wäre wirklich schön, wenn dort ein neuer Baum gepflanzt werden würde.

Kategorie: Natur und Umwelt

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 12.01.2022

Grafensteinstraße 27, 96052 Bamberg

Milieu-bedingt wird der Gehweg, das Umfeld, mit Müllablagerung belastet. Meine Empfehlung: Die Glas- und Kleider-Container beseitigen. Ersatz-Container stehen 100 m entfernt von dieser Stelle. Ich bitte um Überprüfung dieser Empfehlung.

Kategorie: Müll

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 23.12.2021

Ochsenanger 11, 96049 Wildensorg

Sehr geehrte Damen und Herren, In Gaustadt am Radweg Erbabrücke - schwarze Brücke nagen die Bierber aktuell wieder täglich die Bäume an. Insbesondere einer der 20-25 Meter hohen Bäume auf Höhe Ochsenanger 11, 96047 BA wurde letzte Nacht angenagt (siehe Anhang, Holzspäne unterhalb des großen Baums) und sollte nur nur auf Grund von Umfall-/ Verletzungsgefahr schnellstmöglich vor weiteren Nagerbefall geschützt werden. Wie erwähnt, zur Zeit man kann fast jeden Morgen einen neuen angenagten Baum entdecken (der zweite, kleinere angenagte Baum auf dem Bild ist gerade 3 Tage her). Vielen Dank für eine schnelle Anbringung eines Nagerschutzes.

Kategorie: Natur und Umwelt