Bundestagswahl: Eingeschränkter Dienstbetrieb in den Rathäusern
Für die reibungslose Durchführung der Bundestagswahl ist eine Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Bamberg im Einsatz.
Da für die Auszählung eine Unterrichtung der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer vorgeschrieben ist, müssen Bürgerinnen und Bürger am Montag, 17. Februar 2025, ganztags mit Einschränkungen im Dienstbetrieb der Stadtverwaltung rechnen.
Am Wahltag – Sonntag, 23. Februar – selbst kann die Auszählung bis in die Nachtstunden dauern. Aus diesem Grund ist die Stadtverwaltung am Montag, 24. Februar, bis einschließlich 14 Uhr geschlossen.
Die Erreichbarkeit ist an diesem Tag stark eingeschränkt. Da die Stadt Bamberg als Kreiswahlleitung nach der Wahl auch Aufgaben für die im Wahlkreis der Stadt zugerechneten Landkreiskommunen zu erfüllen hat, kann es noch am Dienstag, 25. Februar, zu Einschränkungen im Dienstbetrieb des Ordnungsamts kommen. Die Sachgebiete Lebensmittelüberwachung und Sicherheitsrecht sind für den Parteiverkehr geschlossen. Die Verwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Beachtung und Verständnis.