"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Sonstiges Umlaufgitter für uneinsichtige Fußgängergasse

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 28.02.2025

Martin-Ott-Straße 11, 96049 Bamberg

Die sehr schmale und uneinsichtige Fußgängergasse wird sehr stark von oft schnellfahrenden Rad- und Rollerfahrenden frequentiert. In Fahrtrichtung GaustadterHauptstraße sehen diese Fahrenden nicht, dass sich am Ausgang der schmalen Gasse direkt links die Hofeinfahrt in den Brahmannring befindet. Gasse und Hofeinfahrt sind uneinsichtig, jedoch viel befahren und genutzt durch Radfahrende, Anwohnende und vor allem spielende Kinder. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden durch Umlaufgitter an beiden Enden der Gasse, sodass Rad- und Rollerfahrende absteigen müssen, um die Gasse zu passieren. Natürlich sollen die Umlaufgitter so platziert sein, dass die Gasse weiterhin von Rollstuhlfahrenden, Kinderwagen, Fahrrädern mit Anhänger etc. passiert werden kann.

Kategorie: Sonstiges

Bearbeitung

18.03.2025 16:42
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Guten Tag,
nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach eingehender Überprüfung können wir nun folgende Stellungnahme der Verkehrsbehörde übermitteln:

Bei dem Brahmannring handelt es sich um ein Privatgrundstück und keine offizielle Straße. Demzufolge gilt hier für Ausfahrende die allgemeine Verkehrsregel aus § 10 StVO, welche besagt, dass, wer aus einem Grundstück auf die Straße oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren will, sich dabei so zu verhalten hat, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Weiterhin ist anzumerken, dass es sich bei der Gasse um einen Gehweg handelt, welcher ausschließlich für den Fußgängerverkehr zugelassen ist. Dementsprechend bedarf es hier auch keiner Umlaufsperre, da der Gehweg nicht von Fahrradfahrern oder Rollerfahrern genutzt werden darf. Für die Kontrolle, durch wen und wie die Gasse genutzt wird, ist die Polizei zuständig.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Bürgerbeteiligung


03.03.2025 10:28
Status: In Bearbeitung
Meldung: Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben Ihr Anliegen zur Überprüfung an das Straßenverkehrsamt weitergeleitet.
Selbstverständlich informieren wir Sie, sobald uns hierzu Neuigkeiten vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Bürgerbeteiligung