„Demokratie ist wichtig, weil…“
Zum „Tag der Demokratie“ ruft OB Andreas Starke auf, kurze Videostatements aufzunehmen
Der Einsatz für Demokratie und Freiheit ist besonders wichtig. Nach der Gründung des „Netzwerks für Toleranz und Demokratie in Stadt und Landkreis Bamberg“, dem Demokratiefest im April und einer herausragenden Sondersitzung des Stadtrats zu 75 Jahre Grundgesetz im Mai ruft Oberbürgermeister Andreas Starke das Thema erneut in Erinnerung. Angesichts der jüngsten Wahlergebnisse hält er fest:
Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen haben deutlich gemacht, dass wir zusammenstehen müssen, damit die Feinde der Demokratie nicht die Oberhand gewinnen. Jetzt gilt es, Kante zu zeigen!
Zum Tag der Demokratie am Sonntag, 15. September, ruft er deshalb alle Bambergerinnen und Bamberger auf, sich Gedanken zu machen, wo sie selbst schon einmal ganz bewusst die Vorzüge der Demokratie erlebt haben.
"Halten Sie diese Gedanken auch für andere Menschen fest, indem sie ein kleines Video mit dem Handy aufnehmen und ihr Bekenntnis zur Demokratie in die Kamera sprechen“, ermutigt Starke alle Bürgerinnen und Bürger, nun ein wahrnehmbares Zeichen zu setzen. Denn: „Demokratie ist ja viel mehr als ein Abstimmungssystem, sie ist ein Wertesystem. Demokratie gelingt, wenn wir uns dafür engagieren“, so der OB.
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann hier ein Video von sich hochladen. Bitte beachten Sie:
- Das Video soll im Hochformat sein und eine maximale Länge von zehn Sekunden Länge haben.
- Das Statement soll mit dem Satz „Demokratie ist wichtig, weil“ beginnen und dann fortgesetzt werden.
- Wer ein Video von sich schickt, erklärt sich in diesem Moment mit einer Veröffentlichung des Statements auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Bamberg (Facebook, Instagram, Youtube) einverstanden.
- Dort soll in den nächsten Tagen ein Zusammenschnitt von einem ausgewählten Teil der Videos veröffentlicht werden.
Einsendungen werden bis Sonntag, 22. September, angenommen und berücksichtigt.