"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 10.04.2025

Dr. Anna Scherbaum als Bezirksvorsitzende wiedergewählt

vhs-Leiterin vertritt auch künftig Oberfranken im Bayerischen Volkshochschulverband

Bei der Bezirkssitzung der oberfränkischen Volkshochschulen in Vierzehnheiligen ist Dr. Anna Scherbaum, Leiterin der Volkshochschule (vhs) Bamberg Stadt, als Vorsitzende für drei weitere Jahre wiedergewählt worden.

In Oberfranken sind elf der insgesamt 160 Mitgliedseinrichtungen des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) beheimatet. Diese erbringen gemeinsam insgesamt neun Prozent der Bildungsleistung an Kursen und Vorträgen, die nach dem Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetz vom Freistaat gefördert wird. Die Herausforderung der kommenden Jahre sei, „bei angespannter wirtschaftlicher Lage auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges Bildungsprogramm anzubieten, das Menschen die Freude am gemeinsamen Lernen ermöglicht und sie miteinander ins Gespräch bringt“, sagte Dr. Scherbaum nach der Wahl.

Der Bayerische Volkshochschulverband ist die Dachorganisation der bayerischen Volkshochschulen und größter Träger der staatlich anerkannten Erwachsenenbildung in Bayern. Dem Verband gehören rund 160 Volkshochschulen an, die mit über 1000 Betriebsstätten in ganz Bayern für qualitativ hochwertige Erwachsenenbildung zu fairen Preisen sorgen. Jedes Jahr besuchen rund 2,1 Millionen Menschen in Bayern die Volkshochschule.

Laut Satzung des Bayerischen Volkshochschulverbandes bilden die Mitgliedseinrichtungen innerhalb eines Regierungsbezirkes eine Vertretung auf Bezirksebene zur Wahrnehmung ihrer Interessen. Dr. Anna Scherbaum wurde erstmals 2022 zur Bezirksvorsitzenden gewählt.