Seiteninhalt

Detailansicht

Herr Dr. Stefan Goller
Dr. Stefan Goller - Referat für Wirtschaft, Beteiligungen und Digitalisierung (Foto: Jürgen Schraudner)
  • Telefon: 0951 87-1005
  • Fax: 0951 87-1923
  • Raum: 109
: Kontaktformular über Bayern-ID
: Datenschutzinformation
Adresse exportieren

Referent für Wirtschaft, Beteiligungen und Digitalisierung Dr. Stefan Goller

Dr. Stefan Goller wurde in der Vollsitzung des Bamberger Stadtrats am 21.03.2018 auf Vorschlag von Oberbürgermeister Andreas Starke mit Wirkung zum 01.05.2018 zum neuen Referenten für Wirtschaft, Beteiligungen und Digitalisierung gewählt. Daneben leitet er wie zuvor das Bürgermeisteramt.

Das neue Referat umfasst die bisherige Wirtschaftsförderung, das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung sowie die Stabstelle Beteiligungscontrolling. Auch die Zuständigkeit für das Digitale Gründerzentrum „Lagarde1“, ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis Bamberg, ist dem neuen Referat zugeordnet.

Als promovierter Diplomkaufmann verfügt Dr. Goller über langjährige Erfahrung bei komplexen Aufgaben von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Beispielsweise war mitverantwortlich für die erfolgreiche Ansiedlung der Firma Brose, den Kauf und die Ertüchtigung des Flugplatzes Breitenau, oder den Verkauf des alten Hallenbades an das Land Bayern zur Nutzung als Sportstätte der Universität.

Dr. Goller setzt bei seiner Position vor allem auf Nachhaltigkeit und Vernetzung: „Mein Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort Bamberg zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen. Wirtschaftlicher Erfolg und Digitalisierung sind untrennbar miteinander verbunden. Die digitale Infrastruktur ist mir deshalb genauso wichtig wie die Vernetzung von Akteuren aus Industrie, Handel, Mittelstand, Gründerszene und Wissenschaft.“

Zuständigkeitsbereiche: