Seiteninhalt

Detailansicht

Herr Ralf Haupt
Ralf Haupt - Sozial- und Umweltreferent (Foto: Jürgen Schraudner)
  • Telefon: 0951 87-1500
  • Fax: 0951 87-1985
  • Raum: 4.01
: Kontaktformular über Bayern-ID
: Datenschutzinformation
Adresse exportieren

Sozial-, Ordnungs- und Umweltreferent Ralf Haupt

In der Vollsitzung des Bamberger Stadtrates am 24.03.2010 wurde Ralf Haupt mit Wirkung zum 01.04.2010 zum Berufsmäßigen Stadtrat und zum Leiter des Sozial- und Umweltreferats der Stadt Bamberg gewählt. Bei seiner Wiederwahl wurde sein Aufgabenbereich um das Ordnungswesen erweitert.
Sozial- und Umwelt-und Ordnungsreferent Ralf Haupt ist ein „Bamberger Gewächs“. Er ist in Bamberg geboren und besuchte das Clavius-Gymnasium, an dem er im Mai 1974 das Abitur ablegte. Nach 15-monatigem Grundwehrdienst begann er seinen Dienst bei der Stadt Bamberg am 1. Januar 1976 als Anwärter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Die Anstellungsprüfung legte er im Jahr 1979 erfolgreich ab.

Nach einer Sachbearbeitertätigkeit im Ausländeramt wurde ihm im Herbst 1985 die Aufgabe übertragen, den Parküberwachungsdienst in der Stadt Bamberg aufzubauen. Er führte diese Institution, die ja inzwischen eines der Markenzeichen der Stadt Bamberg geworden ist, als zuständiger Abteilungsleiter seit dem Jahre 1986 und wurde danach am 1. Mai 1990 Amtsleiter im damaligen Straßenverkehrsaufsichtsamt. Nach der Fusion dieses Amtes mit dem Ordnungsamt bekleidete er das Amt des stellvertretenden Amtsleiters und wurde am 01.07.2004 zum Leiter dieser Dienststelle mit fast 100 Mitarbeitern ernannt. In der Zeit ab August 1999 absolvierte er den Aufstieg in den höheren Dienst, den er mit einem Prüfungsgespräch im Februar 2002 erfolgreich abschloss.
Ralf Haupt ist verheiratet und hat 2 Töchter.

In seiner Freizeit versucht er sich mit Volleyballspielen in der Stadtmannschaft sowie Walking fit zu halten. Darüber hinaus ist er seit seiner Kindheit passionierter Angler und zwischenzeitlich auch seit mehr als 30 Jahren aktiver Jäger.

Zuständigkeitsbereiche:

  • Bereich für Soziales
  • Amt für Inklusion (Sachgebiet Beiräte und Beauftragte, Sozialplanung und -controlling)
  • Amt für soziale Angelegenheiten
  • Ordnungsamt
  • Straßenverkehrsamt
  • Stadtjugendamt
  • Standesamt
  • Amt für Umwelt, Brand- und Katastrophenschutz
  • Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bamberg - Forchheim