Seiteninhalt

Detailansicht

Herr Christian Hinterstein
Christian Hinterstein
  • Telefon: 0951 87-1004
  • Fax: 0951 87-1924
  • Raum: 106
: Kontaktformular über Bayern-ID
: Datenschutzinformation
Adresse exportieren

Referent für Zentrale Steuerung, Personalwesen und Konversionsmanagement Christian Hinterstein

Seit dem 1. Juni 2012 ist Christian Hinterstein Berufsmäßiger Stadtrat und zuständig für die Aufgabenbereiche Zentrale Steuerung, Personalwesen und Konversionsmanagement - Referat 1. In seiner Sitzung vom 13. Dezember 2017 hat der Bamberger Stadtrat den 1971 geborenen Juristen erneut für sechs Jahre in dieses Amt gewählt.

Die Konversion des im Herbst 2014 geschlossenen US-Standortes in Bamberg bedeutet eine große Chance für Bamberg aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung für die Stadtverwaltung. Die zentrale Koordination der zahlreichen, mit der Konversion verbundenen Aufgaben wird innerhalb des Referates 1 durch das Amt für Strategische Entwicklung und Konversionsmanagement übernommen. Weiterhin sind im Referat 1 das Personalwesen sowie Aufgaben der zentralen Verwaltungssteuerung angesiedelt. Christian Hinterstein war seit 2006 Leiter der Rechtsabteilung der Stadt Bamberg und stellvertretender Leiter des Bürgermeisteramtes. Seit Oktober 2011 leitete er das Referat 1 bereits kommissarisch.

Der in Neustadt an der Aisch geborene Christian Hinterstein absolvierte in Erlangen seine Schulzeit und begann ebenfalls bei der Stadt Erlangen seine berufliche Karriere mit der Ausbildung zum Verwaltungswirt. Nach dem Wechsel zur Stadt Fürth studierte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (Hof) mit dem Abschluss als Dipl. Verwaltungswirt (FH). Im Rahmen seiner Tätigkeiten im damaligen mittleren und gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst war er im Jugendamt der Stadt Erlangen sowie im Personal- und im Schulverwaltungsamt der Stadt Fürth mit verschiedenen Aufgabenbereichen betraut.

Von 1996 bis 2000 studierte er Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit anschließendem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg. Zur Stadt Bamberg wechselte Christian Hinterstein zum 1. Oktober 2003, zunächst als Baujurist im Baureferat. Seit dem 1. Mai 2006 hat er verschiedene Aufgaben im neu gegründeten Bürgermeisteramt übernommen. Seine Freizeit verbringt Christian Hinterstein gemeinsam mit seiner Frau, der Familie und Freunden. Wann immer er Zeit findet, liest er gerne und viel.

Zuständigkeitsbereiche: